Bericht - CSU Altbürgermeister Erwin Klemm feiert 90. Geburtstag

Gratulantenschar

Altbürgermeister Erwin Klemm, Gastwirt, Sänger und Kommunalpolitiker aus Leidenschaft, feiert einen Runden – und unzählige Manteler gratulieren.

Erwin Klemm (sitzend) feiert 90. Geburtstag. Zahlreiche Vereinsvertreter besuchen den Altbürgermeister an seinem Ehrentag, der Männergesangvereins singt ein Ständchen.

(sei) Am Mittwoch beging der bekannte Manteler den 90. Geburtstag. Mit seiner Frau Christa, die er 1971 geheiratet hatte, führte Klemm die Tradition des Gasthauses „Stützenpeter“ fort. Sein Leben widmete er der Kommunalpolitik. Ab 1956 gehörte er dem Marktrat an, von 1978 bis 1996 war er Bürgermeister. Die Wiedererlangung der politischen Selbstständigkeit seines Heimatorts war sein größter Verdienst.

Während seiner Amtszeit ist viel passiert. Ein Großteil der Straßen wurde staubfrei, es gab die großen Bauprojekte Feuerwehrhaus, Leichenhalle und Mehrzweckhalle. In Klemms Amtszeit fiel auch die Ausweisung mehrerer Baugebiete. Zudem hatte er 1980 das Bürgerfest ins Leben gerufen. Mit der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze, der Bürgermedaille und der Verleihung des Altbürgermeister-Titels würdigte der Markt Klemms Arbeit.

Bürgermeister Stephan Oetzinger erinnerte sich, wie er als Grundschüler Erwin Klemm in seinem Amtszimmer besucht hatte. Dass er selbst einmal auf diesem Sessel sitzen würde, habe er sich nicht vorstellen können. Oetzinger gratulierte auch im Namen des CSU-Kreisverbandes. Viele Vereinsvertreter schauten am Ehrentag bei Klemm vorbei. Obwohl gesundheitlich angeschlagen, freute er sich sehr über die Gäste.

Es gratulierten CSU, TSG, VfB, OWV, Kolpingsfamilie, Feuerwehr, katholische Pfarrgemeinde, Rauchclub, Krieger-, Reservisten- und Soldatenkameradschaft sowie der Trachtenverein. Bei den meisten Vereinen ist Klemm Ehrenmitglied, bei Kolping sogar Gründungsmitglied. Der OWV ernannte ihn am Geburtstag zum Ehrenmitglied.

Neben der Kommunalpolitik war das Singen eine Leidenschaft des Jubilars. AmVorabend des Geburtstags hatte der Männergesangsverein seinem Ehrenmitglied ein Ständchen gebracht. Wie MGV-Vorsitzender Rudi Bayer ausführte, trat Klemm dem MGV 1947 bei. „Du warst als hervorragender Fußballer und singender Bürgermeister bekannt.“

Klemm sei oft als Dirigent eingesprungen, wenn ein Chorleiter ausfiel. „Das Wirtshaus Stützenpeter war für unsere Generation eine Wiege des Gesangs“, sagte Bayer. Klemm hatte für die Sänger auch Reisen zum Wilden Kaiser organisiert. Die Sänger unter Leitung vonMichael Bertelshofer erfreuten mit „Hab oft im Kreise der Lieben“, „Warum strahlen heut’ Nacht die Sterne so hell“, „Heimat deine Sterne“ und „Es war an einem Frühlingstag“. Während die Familie am Geburtstag mit drei Kindern sieben Enkeln und fünf Urenkeln zu Hause feierte, waren die Vereinsvertreter ins Sportheim eingeladen.

Quelle: Der neue Tag