Bericht - Jahreshauptversammlung der Jungen Union 2019

JU stürzt sich in den nächsten Wahlkampf

Der neue und alte Vorsitzende der Jungen Union Mantel heißt Philipp Fuhrmann. Er appelliert an die Mitglieder, sich für den Kommunalwahlkampf 2020 stark zu machen.

Richard Kammerer, Christoph Müller (hinten, von links) und Stephan Oetzinger (Siebter von links) gratulieren den Vorstandsmitgliedern zur Wahl. Bild: khn

(knh) Der neue und alte Vorsitzende der Jungen Union Mantel heißt Philipp Fuhrmann. In der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Krink bestätigten ihn die anwesenden Mitglieder in seinem Amt, welches er vor zwei Jahren von Marktrat Christoph Müller übernommen hatte.

In seinem ausführlichen Bericht konnte Fuhrmann auf ein äußerst erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. „Wir haben uns aktiv am Landtags- und Bezirkstagswahlkampf sowie am Bürgermeisterwahlkampf beteiligt,“ so der JU-Chef. Als herausragende Punkte führte er das Moritzfest, den schon traditionellen Betrieb der Cocktailbar auf dem Bürgerfest sowie die Teilnahme am Maibaum aufstellen, Weihnachtsmarkt und am Faschingszug auf. Außerdem wurden die Holzspielgeräte eines Spielplatzes in frischen Farben gestrichen.

In den nächsten Monaten gebe es die Kommunalwahl 2020 in den Blick zu nehmen um hier der Jugend Mantels weiter eine Stimme zu geben. Aktuell sind 82 Personen Mitglied der Jungen Union, eine beeindruckende Zahl und damit auch einer der größten Ortsverbände im Landkreis.

Bei den Neuwahlen wurden Sophia Schiller, Christoph Müller und Stefan Schumann als Stellvertreter gewählt. Die Kasse bleibt in den Händen von Stefan Arnold, Schriftführer sind Daniel Brünnig und Benedikt Müller. Als Beisitzer komplettieren Marina Bertelshofer, Constanze Hartwig, Antonia Müller, Marie Schiller, Bastian Hofmann, Manuel Pröls, Sebastian Steinbauer und Toni Stengel die Vorstandschaft. Die Kassenprüfung nehmen künftig Daniel Meyer und Tobias Schmid vor.

Im Anschluss an die Neuwahlen ehrten Fuhrmann und CSU-Ortsvorsitzender Christoph Müller Mitglieder. Sie überreichten Urkunden für zehnjährige Treue an Kathrin Meier, Michal Huber, Manuel Pröls, Michael Koppmann, Daniel Brünnig, Stephanie Pöll, Julian Schmid, Andreas Tafelmeier, Thomas Kick und Thomas Friedrich. Für 15 Jahre Zugehörigkeit ehrten sie Christina Rauscher, Anja Horn und Peter Gollwitzer. Für 20 Jahre Treue erhielt Johannes Wittmann eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Erster Bürgermeister und Kartellvorsitzender Richard Kammerer überbrachte die Grüße der Marktgemeinde. „Die Junge Union ist die einzige politische Jugendorganisation im Markt,“ so Kammerer. Er bedankte sich für die große Unterstützung im Wahlkampf und das vielfältige Engagement. „Ihr seid eine feste Größe in unserem Vereinsleben,“ lobte der Rathauschef. Der Markt werde auch künftig die Anliegen der Jugend ernst nehmen und sich um die Bedürfnisse junger Familien kümmern. Als Beispiele nannte er den neuen Jugendraum im Gemeindezentrum „Alte Schule“ oder auch die Ausweisung des Baugebiets Schlossäcker.

CSU Vorsitzender Christoph Müller betonte die gute Zusammenarbeit der Jungen Union mit der CSU und der Frauen Union im Markt. „Gerade bei der anstehenden Kommunalwahl setzen wir auf Euch, auch als Kandidatinnen und Kandidaten für den Marktrat, da die JU für die Verjüngung stehe,“ unterstrich Müller.

Landtagsabgeordneter und stellvertretender JU-Landesvorsitzender Dr. Stephan Oetzinger bedankte sich für den großen Einsatz der JU in den Wahlkämpfen und die Unterstützung in seiner Amtszeit als Bürgermeister. „Auf meine JU ist immer Verlass gewesen, ich bin stolz auf Euch,“ so MdL Dr. Oetzinger. Die JU sei die Stimme der Jugend und mit seinen vielen Mitgliedern deutlich größer als die SPD oder FWG im Markt, was auch die gute Verwurzelung in der Bevölkerung zeige. Oetzinger betonte, dass die CSU Themen der Jugend aufgreife. So sei ihm als Landespolitiker die Förderung der Familien ein wichtiges Anliegen ebenso Themen wie Chancen für junge Menschen im Ländlichen Raum.

Quelle: Der neue Tag