Bericht - Rita Steiner nun seit 25 Jahren Mitglied des Marktgemeinderates

Inventar des Marktrats

(sei) „Selten können wir eine Ehrung wie heute durchführen“, sagte Bürgermeister Stephan Oetzinger. In der Marktratssitzung erhielt zweite Bürgermeisterin Rita Steiner Urkunde und Blumen, weil sich im Mai ihr Einzug in das Gremium zum 25. Mal gejährt hat. „Damit gehörst du, praktisch zum Inventar dieses Rates. Es war damals sicher eine spannende Zeit, als du 1990 als erste Frau in der Marktrat eingezogen bist“, erklärte der Rathauschef. Damals waren die Sitzungen noch im Sitzungszimmer des Rathauses und Bürgermeister war der jetzige Altbürgermeister Erwin Klemm.

Steiner übernahm nach dem Einzug ins Gremium das Amt der Ortswaisenrätin, das sie bis zu dessen Abschaffung 1996 innehatte. Seit fast 20 Jahren vertritt sie die Interessen des Markts als stellvertretendes Mitglied der Verbandversammlung des Zweckverbandes zur Wasserversorgung Mantel und Weiherhammer, seit 2012 ist sie Mitglied der Verbandsversammlung für die gemeinsame Kläranlage. 2012 wurde Steiner zur zweiten Bürgermeisterin gewählt, 2014 wurde sie einstimmig im Amt bestätigt.

Quelle: Der neue Tag