Marktratssitzung vom 02.11.2018

Abschiedstränen, Lob und Ehrensalut

Die letzte Marktratssitzung mit Stephan Oetzinger wird zur emotionalen Veranstaltung. Der Antrag auf Entlassung stammte vom künftigen Landtagsabgeordneten selbst.

Ihrem Fördernden Mitglied Stephan Oetzinger zu Ehren des Einzugs in den Landtag trat die Flosser Landwehr nach der letzten Marktratsitzung Oetzingers auf dem Parkplatz der Mehrzweckhalle an und schoss für ihn ein Ehrensalut. Auch über Geschenke freute sich Oetzinger mit Frau Barbara, die aus Floß stammt. Bild: sei

(sei) Oetzinger nahm im Zuschauerraum neben Ehefrau Barbara Platz, die Sitzung leitete seine Stellvertreterin Rita Steiner. „Diesen Punkt zu bearbeiten, fällt mir sehr schwer“, sagte sie. Nach der Wahl zum Landtagsabgeordneten hatte der Rathauschef Oetzinger mit Schreiben vom 17. Oktober um Entlassung aus dem Amt gebeten. Einstimmig genehmigten dies die Räte. Barbara Oetzinger hatte bei der Abstimmung Tränen in den Augen.

Franz Sperl (FWG) führte aus, dass die Fraktionen in den vergangenen sechs Jahren nicht immer einer Meinung gewesen seien, aber doch vernünftig gearbeitet wurde. Er wünschte Erfolg „in der großen Stadt“. SPD Sprecherin Daniela Fuhrmann bestätigte, dass unter Oetzingers Amtszeit einiges voran gegangen und bewegt worden sei. „Die meisten Sitzungen verliefen harmonisch.“

Reinhold Meier, Fraktionssprecher der CSU gab einen Rückblick auf Oetzingers Wirken in Mantel. „2008 warst du bereits stellvertretender Bürgermeister, bevor du 2012 zum ersten Bürgermeister gewählt wurdest.“ Meier wies auf Baugebiete, Straßenbauprojekte und die Sanierung des Gemeindezentrums „alte Schule“ hin. Auch als Vorsitzender des Wasserzweckverbandes habe der Rathauschef und künftige MdL Projekte umgesetzt. „Du warst ein Bürgermeister für alle und jeden und hast dich um jedes Anliegen gekümmert, und wenn es noch so klein war“, lobte Meier. „Gib alles für deinen Wahlkreis und für Mantel noch ein bisschen mehr!“, lautete der humorvolle Rat.

Oetzinger sprach von schönen Jahre, in denen er viele persönliche Bindungen nicht nur in der Verwaltung aufgebaut habe. Er wünsche seinem Heimatort weiterhin nur das Beste. Beifall brandete auf und mit Sekt wurde angestoßen. Barbara und Stephan Oetzinger bestätigten, dass der Lebensmittelpunkt der Familie Mantel bleiben werde. Söhnchen Franz geht hier in den Kindergarten und soll auch die Schule besuchen. Zusammen mit allen Räten trug sich das Ehepaar ins Goldene Buch des Marktes ein.

Für eine lautstarke Verabschiedung sorgte draußen die Landwehr Floß unter Hauptmann Franz Schmidt. Marketenderinnen übergaben ein Geschenk, Schützen feuerten Ehrensalut für ihr förderndes Mitglied. Ehefrau Barbara stammt aus Floß.

Lösung für die Kirchweih

Parkplatz der Mehrzweckhalle könnte zum Festplatz werden

(sei) Nach dem Abschied von Bürgermeister Stephan Oetzinger arbeitet der Gemeinderat noch einige Punkte ab – unter anderem entwickeln die Räte eine Lösung für die Kirchweih-Misere. Reinhold Meier von der CSU schlug den Parkplatz der Mehrzweckhalle als Festplatz vor. Natürlich müssen Fluchtwege oder Anfahrt geklärt werden. Die Mehrzweckhalle bleibe geschlossen.

SPD-Sprecherin Daniela Fuhrmann bedauerte, dass die SPD von der Tatsache, dass kein Schausteller nach Mantel kommt, aus der Zeitung erfahren habe, befürwortete aber auch den Mehrzweckhallenplatz für die Kirchweih. Franz Sperl von der FWG schlug vor, rechtzeitig mit Schaustellern Kontakt aufzunehmen.

Bauantrag genehmigt

Grünes Licht gab es bei der letzten Sitzung des Marktgemeinderats unter Leitung von Stephan Oetzinger als Bürgermeister für den Bauantrag von Christian Fuhrmann über den Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage.

Sondergebiet Einzelhandel

Bei der Änderung des Flächennutzungsplans und der Aufstellung des Bebauungsplans für das Sondergebiet Einzelhandel besprachen die Räte Stellungnahmen von Gemeinde Weiherhammer, Telekom, Landwirtschaftsamt und Behörden. Die meisten Stellungnahmen nahmen die sie zur Kenntnis, änderten einiges oder befolgten Anregungen.

Zuschuss für Feuerwehr

Die Feuerwehr erhält für ihren Kameradschaftsabend einen Zuschuss von 500 Euro.

Jahresrechnung genehmigt

Christine Härtl als Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses hatte wenig zu bemängeln. Die Jahresrechnung 2017 wurde einstimmig genehmigt, ebenso die überplanmäßigen Ausgaben von 66.911 Euro im Verwaltungshaushalt und 8.453,50 Euro im Vermögenshaushalt.

Wahlleiter berufen

Für die Bürgermeisterwahl wurde Rita Steiner als Wahlleiterin berufen. Stellvertreter ist Stephan Diedl.