Marktratssitzung vom 05.09.2023

Erweiterung und Umbau des Feuerwehrhauses

Für die Erweiterung und den Umbau des Feuerwehrgerätehauses vergibt der Marktrates einige Aufträge (Bild: sei).

(sei) Bei der vergangenen Sitzung des Marktrates in Mantel wurden Aufträge für die Bauarbeiten bei der Erweiterung und den Umbau des Feuerwehrhauses vergeben. Die Beschlüsse ergingen einstimmig. Die Baumeisterarbeiten erledigt für 574.168 Euro die Firma Georg Kraus aus Mantel. Zimmerer-, Dachdecker-, Spengler- und Gerüstbauarbeiten macht die Firma Dieter Kohl aus Edelsfeld für 474.517 Euro.

Der Auftrag für Außenfenster und Türen wurde der Firma Höhbauer aus Luhe-Wildenau für 22.825 Euro erteilt, die Sektionaltore liefert die Firma Pöllath aus Erbendorf für 61.473 Euro und um die Blitzschutzarbeiten kümmert sich dir Firma Kopp aus Weiden für 16.492 Euro.

Mit dem Bayernwerk wurde für das Feuerwehrhaus ein Netzanschlussvertrag geschlossen, die Leistung wurde von 40 KW auf 150 KW erhöht. Dabei muss die Leitung von der Trafostation an der Kreuzäckerstraße bis hin zum Gerätehaus verlegt werden. Die Kosten betragen brutto 63.722 Euro. Wie Bürgermeister Richard Kammerer ausführte, wird mehr Strom gebraucht und auch durch die Photovoltaikanlage geliefert. Gleichzeitig werden noch weitere Versorgungsleitungen verlegt.

Außerdem wurde der Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage in der Raiffeisenstraße 6 genehmigt, hier wird wieder eine Baulücke geschlossen. Genehmigt wurde auch der Anbau einer Terrassenüberdachung in der Hubertusstraße 8.

Umgestaltung des Marktplatzes: Mantel geht einen Schritt weiter

Die Manteler wollen ihren Marktplatz umgestalten. In der Marktratssitzung hat das Gremium dafür eine Planer beauftragt. Zuerst muss aber noch ein Bescheid ins Rathaus flattern.

Das XOStudio aus München wird den Auftrag für die Planung der Umgestaltung des Marktplatzes erhalten, im Dialog mit der Lenkungsgruppe (Bild: sei).

(sei) In der letzten Marktratssitzung war die Planung der Neugestaltung des Marktplatzes Thema. Günstigster Bieter war das Büro XOStudio zum Preis von 61.614 Euro. Dazu ist die Genehmigung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn von der Regierung der Oberpfalz nötig. Wenn diese kein Veto einlegt, darf Bürgermeister Richard Kammerer den Auftrag an das XOStudio vergeben. Auf Nachfrage von SPD-Rätin Daniela Fuhrmann soll das Büro auch mit der Lenkungsgruppe in Dialog treten.

Kein Zuschuss für Pirker

Keinen Zuschuss erhalten die Kulturfreunde Pirk für ihr Buch über Kapellen und Andachtsstätten im Landkreis Neustadt/WN und Weiden. Das beschloss das Gremium. SPD- und FWG-Fraktion betonten, dass man sich auf Projekte der Gemeinde beschränken möchte, außerdem werde derzeit die Ortschronik überarbeitet.

Spielplätze

Der Marktgemeinderat folgte der Anregung der SPD-Fraktion, die Spielplätze bleiben im Winter nun geöffnet. Allerdings gibt es keinen Winterdienst, und einige Spielgeräte können nicht benutzt werden, weil Sitzbretter entfernt werden. Die nächste Sitzung ist für 10. Oktober geplant.