Bericht - Junge Union Mantel spendet an Kindergarten Baum
Dank JU Mantel - Ein neuer Schattenspender für das Kinderhaus St. Elisabeth
MdL Dr. Stephan Oetzinger (2. von links), Kindergartenleitung Doris Weigl (3. von rechts), Stellvertretende Leitung Silke Sommer (5. von rechts), Vorsitzende Constanze Hartwig (2. von rechts), Stellvertreter Phillip Fuhrmann (1. von links), Stellvertreter und CSU Vorsitzender Christoph Müller (1. von rechts) und Schatzmeister Stefan Arnold (4. von rechts)
Bereits seit längerem hatte der Kindergarten St. Elisabeth in Mantel den Wunsch nach einem neuen Baum, der den Kindern beim Spielen ausreichend Schatten spenden kann. Dieser Traum konnte nun endlich verwirklicht werden, da die JU Mantel alle gesammelten Spenden aus den Jahren 2022/23 zusammenlegte und anschließend den Kauf eines Baums in Auftrag gab, der in den nächsten Jahren zu einem Schattenspender heranwachsen soll. Die Spende setzte sich aus verschiedenen Aktionen zusammen, wie z.B. der alljährlichen Christbaumsammelaktion, bei der die JU-Mitglieder alle Christbäume im Markt einsammeln. Hier können die Mantler Bürger im Vorfeld Marken im Wert von einem Euro erwerben.
Die JU informiert sich danach über neue Projekte oder Wünsche aus dem Ortsleben und spendet die Einnahmen ihrer Aktion zu 100%, wobei der Betrag meist aus der Vereinskasse aufgerundet wird. Nachdem sich der Kindergarten für einen Baum entschieden hat, fand die offizielle Spendenübergabe im Garten des Kinderhauses statt. Die Kindergartenleitung Doris Weigl und ihre Stellvertreterin Silke Sommer bedankten sich hier bei der JU Mantel, die durch Constanze Hartwig, Philipp Fuhrmann, Christoph Müller, Stefan Arnold sowie den MdL Dr. Stephan Oetzinger vertreten wurde für deren großzügige Spende, wobei bereits einige strahlende Kinderaugen den neuen Baum betrachteten. Für die JU waren die begeisterten Kinder eine große Bestätigung, dass die Spende den richtigen Abnehmer gefunden hat. Deshalb hofft der Verein auf weiterhin engagierte Beteiligung der Mitglieder bei den kommenden Projekten, um dem Marktleben wieder einen Wunsch erfüllen zu können.