Marktratssitzung vom 06.04.2021
Bergler plant schwimmende Photovoltaikanlage
Stromerzeuger soll auf Weiher im Steinfelser Betriebsgelände errichtet werden – Marktrat Mantel gibt grundsätzlich grünes Licht
Auf dem großen Weiher im Betriebsgelände in Steinfels will die Firma Bergler eine schwimmende Photovoltaik-Anlage errichten. Die Bauvoranfrage wurde positiv entschieden. (Bild: Bergler/exb).
(sei) Etwas Neues in Sachen Photovoltaik hat die Firma Bergler in Steinfels vor. Das Unternehmen will auf dem Weiher im dortigen Betriebsgelände eine schwimmende Photovoltaik-Anlage errichten. Die Entsorgungsfirma Bergler plant, eine Photovoltaik-Anlage zu bauen. Allerdings nicht an Land, sondern zu Wasser. Auf einem Weiher im Steinfelser Betriebsgelände. Wie Bürgermeister Richard Kammerer in der Marktgemeinderatssitzung berichtete, sei der Firmeninhaber zu ihm ins Rathaus gekommen, um das Bauvorhaben vorzustellen. Die Floating-Anlage soll auf einer kleinen Fläche im Weiher (104 mal 59 Meter) entstehen.
Dritter Bürgermeister Johann Gurdan (CSU) sah das Projekt sehr positiv. Um Mantel herum seien genügend Weiherflächen vorhanden, was auch für weitere Projekte interessant wäre. Auch Andrea Bertelshofer (SPD) signalisierte Zustimmung, vor allem wenn die Sache wie von Bergler versprochen, noch vor Ort erklärt und besprochen werde. Einstimmig beschied der Marktgemeinderat die Bauvoranfrage positiv.