Marktratssitzung vom 19.03.2024

Teure Kanalbefahrung und kaputte Laternen beschäftigen Marktrat Mantel

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Marktgemeinderat in Mantel abzuarbeiten. Dabei ging es um ein Feuerwehrfahrzeug, Zuschüsse für Aktivitäten der Jugend und die defekten Straßenlaternen in der Gemeinde.

Die Bevölkerung wird gebeten, defekte Laternen bei der Marktverwaltung zu melden (Bild: sei).

(sei) Bei der letzten Sitzung des Marktgemeinderates ging der Auftrag für die Kanalbefahrung und Kanalreinigung Gebiet Süd für 90.738 Euro an die Firma Bergler. Wie Bürgermeister Richard Kammerer erklärte, wird jedes Jahr in einem Gebiet der Kanal untersucht, und nun ist mit dem Ortsteil „Kloidaffl“ die letzte Etappe dran.

Der Auftrag für ein mittleres Löschfahrzeug für die Feuerwehr wurde an die Firma Josef Lentner GmbH für 405.865 Euro vergeben. Das sind allein die Kosten für das Fahrgestell. Die Beladung liefert die Firma Kilian Fire & Safety für 53.228 Euro, ebenso wie den Hydraulischen Rettungssatz für 12.876 Euro. Ein mittleres Löschfahrzeug ist ein kompaktes und wendiges Einsatzfahrzeug, optimal für enge Straßenverhältnisse.

Jugendaktivitäten fördern

Bei den Zuschussanträgen für Aktivitäten der Jugend gab es bisher immer drei Euro je Kind und Tag. Dies wurde nun geändert. So erhält die Jugendfeuerwehr für einen Hüttenaufenthalt zehn Euro je Teilnehmer und Tag. Die Grund- und Mittelschule bekommt für eine Abschlussfahrt ebenfalls zehn Euro je Manteler Schüler pro Tag, gleiches gilt für die Teilnehmer an der internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Dritter Bürgermeister Johann Gurdan hätte gerne noch mehr Geld für die Kinder ausgegeben. Daniela Fuhrmann von der SPD bestätigte, dass die Zuschüsse schon sehr lange nicht erhöht wurden.

Zehn Urnenstelen liefert die Firma Funeral Technik Hohenburg. Christoph Müller von der CSU fragte nach Einsparungsmöglichkeiten, wenn die Bauhofmitarbeiter die Stelen selbst montieren. Wie Bürgermeister Kammerer erklärte, ist die Fracht sehr teuer, und die Montage schlägt nicht so sehr zu Buche, außerdem geht es um Haftung und Garantie, und so muss die Firma die Arbeiten erledigen. Fundamente sind bereits vorhanden.

Wegen Verkürzung der Arbeitszeit ist Monika Puff nun stellvertretende Kassenverwalterin und Renate Hofmann Kassenverwalterin. Bürgermeister Kammerer wies darauf hin, dass die Häckselaktion am Festplatz und am Parkplatz Rupprechtsreuth abgeschlossen ist. Er appellierte an die Bevölkerung, dort nichts mehr abzulagern. Glasfaser Direkt sei weiter daran interessiert, Mantel mit Glasfaser eigenwirtschaftlich auszubauen.

Defekte Laternen melden

Kammerer bat die Einwohner, defekte Straßenlaternen zu melden. Ein technischer Fehler in der Beleuchtungssteuerung von Straßenlaternen beeinträchtigt derzeit den Betrieb in mehreren Kommunen, so das Bayernwerk. Teilweise brennen die Lampen, schalten sich aber nicht aus oder es bleibt finster. Es sind nur einzelne Straßen oder Leuchten betroffen, und es ist hilfreich, wenn diese an die Gemeindeverwaltung oder direkt über die Gemeinde-Internetseiten an das Bayernwerk gemeldet werden mit Angabe der Laternennummer, die auf der Laterne steht.

Die nächste Sitzung des Marktgemeinderates findet am 7. Mai um 19 Uhr statt. Im April tagt der Finanzausschuss. Friedrich Janner von den Freien Wählern reklamierte, dass die Straße, die durch den Bau der Photovoltaikanlage auf der Schopperhöhe beschädigt wurde, immer noch nicht von der Firma in Ordnung gebracht wurde. Außerdem sei eine Böschung am Lindachweg 15 bis 20 Zentimeter abgesackt. Johann Gurdan bemerkte, dass eine Kastanie beim „Schustergarten“ nicht fachgerecht zugeschnitten worden sei.