Marktratssitzung vom 10.10.2023

Gestaltungsfibel für Mantel: grünere Mauern, Sonderformen im Fokus

In einer Gestaltungsfibel werden Möglichkeiten gesammelt, wie die Erscheinung des Marktes Mantel optisch verbessert werden könnte. Eine Stadtplanerin stellte dem Marktrat vor, was denkbar ist.

Eine Idee der Gestaltungsfibel: Mauern durch Begrünung attraktiver machen (Bild: sei).

(knh) Bevor eine Vielzahl von Anträgen vom Marktrat Mantel bearbeitet wurde, stellte Stadtplanerin Christina Lehner eine Gestaltungsfibel mit kommunalem Förderprogramm vor. Im Sinne der Städtebauplanung machte sie Empfehlungen, wie man den Marktkern gestalterisch optimieren könnte und nannte Möglichkeiten für Investition und Förderung. Durch bauliche Veränderungen kann der Markt mehr Attraktivität und Ausstrahlung erhalten.

Bauherren im Marktkern, die sich zur Sanierung ihrer Objekte entschließen, könnten für ihre Investitionen steuerliche Erleichterungen erhalten. Um Fördergelder zu bekommen, sei es jedoch wichtig, den Markt und die Regierung bereits bei Planung und Beratung des Bauvorhabens mit einzubeziehen. Die Kosten für die Beratung trägt der Markt.

In der Gestaltungsfibel empfiehlt Lehner die Hervorhebung von Dachformen, Türen und Fenstern sowie der Fassadengestaltung. Auch Sonderformen von Gebäuden mit schönen Elementen könnten durch bauliche Maßnahmen betont werden. Die Begrünung von abweisenden Mauern brächte Leben ins Spiel. Der Marktrat will sich intensiv mit der Gestaltungsfibel auseinandersetzen.

Zuschuss für Zisternen

Auch Bauanträge handelte das Gremium ab. Darunter der Neubau einer Güllegrube in Rupprechtsreuth, die Errichtung einer Einfriedung in der Hochstraße und der Neubau einer Lagerhalle. Die Regierung der Oberpfalz habe die Gemeinde zudem über die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens für den Ersatzneubau der Höchstspannungsleitung Ostbayernring informiert. Gegen den geänderten Plan wurden von den Räten keine Einwendungen erhoben.

Seit November 2019 besteht ein Förderprogramm für die Errichtung von Zisternen und Regenwassernutzungsanlagen, das auf drei Jahre befristet war. Für die Bezuschussung wurden Richtlinien erlassen. Es wurde Einigkeit erzielt, die Bezuschussung gemäß den Richtlinien weiter vorzunehmen und auf 20 Prozent der Baukosten und maximal 1.000 Euro zu erhöhen. Dem Antrag der Feuerwehr auf Kostenübernahme für Speisen und Getränke beim diesjährigen Kameradschaftsabend wurde stattgegeben. Einstimmig wurde ein Zuschuss von 500 Euro gewährt.

Weiteres Thema: Aufgrund von Wartungsund Reparaturarbeiten fallen für Fahrzeughaltungskosten des Bauhofs Mehrausgaben an, die das Haushaltssoll merklich übersteigen, aber unabweisbar sind. In diesem Zusammenhang hat der Marktrat zur Deckung von Mehrausgaben im Haushaltsjahr 2023 einer Ansatzübertragung aus der Deckungsreserve das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Grüngutcontainer bis November

Die Häckselaktionen am Festplatz an der Hüttener Straße und in Rupprechtsreuth finden wieder statt. Häckselgut wie Äste und Stämme können dort abgelegt werden. Die Grüngutcontainer können noch bis Anfang November für Rasenabfälle genutzt werden. Da das hölzerne Bushäuschen nahe Rupprechtsreuth Schaden genommen hat, soll an der Abzweigung nach Rupprechtsreuth ein neuer Standort entstehen. Bald wird ein neues Wartehäuschen errichtet.

Quelle: Der Neue Tag