Marktratssitzung vom 10.09.2024

Maroder Ossangerweg: Belag, Kanal und Leitungen werden erneuert

Es dürfte sich bald etwas tun auf dem sanierungsbedürftigen Ossangerweg. Straßenbelag, Kanal und Wasserleitungen sind marode und müssen erneuert werden. Dazu gibt es nun einen Ingenieursvertrag.

Ein Ärgernis ist seit langem der Zustand des Ossangerweges. In der Sitzung des Marktgemeinderates wurde ein Auftrag an das Ingenieurbüro Zwick vergeben, damit die Sanierung nun in Angriff genommen werden kann (Bild: Kammerer).

(sei) In der Sitzung des Marktgemeinderates waren die Erneuerung der Kanalisation und der Straßenbau im Ossangerweg sowie in der Dianastraße das Thema. Mit dem Ingenieurbüro Zwick wurde ein Ingenieurvertrag abgeschlossen. Wie Bürgermeister Richard Kammerer ausführte, ist vor allem der Ossangerweg in einem sehr schlechten Zustand, und auch Kanal und Wasserleitung müssen erneuert werden, bevor ein neuer Straßenbelag drauf kommt.

Zweiter Bürgermeister Siegfried Janner wollte einen weiteren Preisvergleich und dass die Verwaltung die Honorare nachverhandelt, weil es eine obere und untere Spanne gäbe. Kammerer wies darauf hin, dass es sich um ein sehr gutes Angebot handle und das Ingenieurbüro auch für gute Zwecke in Mantel spende. Außerdem stelle das Ingenieurbüro nicht jede Leistung in Rechnung, stehe immer mit Rat und Tat zur Seite, und Vertragsverhandlungen mit guten Preisen sollten nicht an die große Glocke gehangen werden.

Infos zur Marktplatzsanierung

In der Wiesenstraße wurde ein Anbau genehmigt. Aufgrund des auf Nachbargrundstücken bestehenden Waldbestandes wird gefordert, dass der Dachstuhl durchschlagsicher ausgeführt wird und die Fenster den Sicherheitsstandards entsprechen müssen. Außerdem muss der Eigentümer des Baugrundstücks eine Haftungsverzichtserklärung zugunsten des angrenzenden Waldbesitzers abgeben. Der Bürgermeister gab noch eine Einladung der Feuerwehr zum Kameradschaftsabend am Samstag, 12. Oktober, in der Mehrzweckhalle um 19 Uhr weiter.

Die mikrobiologische Untersuchung des Baggerweihers ergab sehr gute Werte, das Wasser wird regelmäßig kontrolliert. Am Donnerstag, 26. September, findet um 18 Uhr eine Versammlung der Lenkungsgruppe mit Architekt Popp vom XO-Studio statt. Popp stellt die Ergebnisse der Marktplatzplanung vor.

Baurecht für Umgehungsstraße

Die Oktobersitzung des Marktgemeinderates ist derzeit für 1. Oktober geplant, könnte aber um eine oder zwei Wochen nach hinten verschoben werden. Stefan Lippik warb für die Blutspendeaktion am 2. Oktober in der Mehrzweckhalle. Siegfried Janner von der CSU wollte den Stand zur Umgehungsstraße wissen. Laut Kammerer ergab ein Gespräch mit Landrat Andreas Meier, dass Ende September das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen ist und dann Baurecht besteht – vorausgesetzt es gibt keine Klagen.

Herbert Steiner beklagte, dass der durch den Bau der Photovoltaikanlage verursachte Straßenschaden immer noch nicht behoben ist. Die Sache ziehe sich ewig lange hin. Laut Kammerer hat die Firma 10.000 Euro zugesagt, womit er auch nicht zufrieden ist. Weiteres soll bei einem Termin in der Firma noch in dieser Woche geklärt werden. Es gibt Bilder vom Straßenzustand vor und nach dem Bau der Anlage. „Die Straße war nicht gut, aber auch nicht so schlecht“, so der Bürgermeister. Eine Teilsanierung koste 60.000 Euro. Kammerer versuche, das Bestmögliche rauszuholen.

Bald geht’s los: Gehsteig zum Netto-Markt

Sehnlichst erwartet wird von der Bevölkerung der Gehsteig, der die Fußgänger sicher zum Einkaufsmarkt führt. Baubeginn ist für Oktober angekündigt (Bild: sei).

(sei) In der Sitzung des Marktrats Mantel vergab das Gremium die Arbeiten für den Bau des neuen Gehsteigs Richtung Netto-Markt. Fünf Angebote lagen der Marktgemeinde vor. Als günstigster Anbieter ging der Auftrag an die Firma Schieder Bau GmbH für 158.108 Euro. Stefan Lippik von der FWG regte außerdem an, beim Trafo-Haus eine Ruhebank aufzustellen. Bürgermeister Richard Kammerer fand die Bank gut, merkte aber an, dass es beim Trafo-Haus Probleme geben könnte. „Es gibt sicher einen Standort“, meinte er. Johannes Wittmann von der CSU erinnerte sich, dass eine bestehende Bank einmal entfernt werden musste. Dritter Bürgermeister Johann Gurdan fragte nach dem Baubeginn. Dieser wurde mit Anfang Oktober 2024 angegeben. Einstimmig wurde der Auftrag dann erteilt.

Eine Medienausstattung für das Sitzungszimmer liefert die Firma Audiovisuelle Technik Ferstl für 7.854 Euro. Einstimmig wurde auch die Mitgliedschaft im Bayerischen Städtetag beschlossen. Weiter wurde auch der Amtsniederlegung von Franz Sperl als Verbandsrat im Wasserzweckverband Mantel-Weiherhammer zugestimmt. Reparaturen beim Abwasserverteilerbauwerk in der Bürgermeister Josef-Janner Straße und in anderen Bauwerken soll die Firma BGU Umweltschutzanlagen für 23.074 Euro erledigen.

Genehmigt wurde auch der Bauantrag für Teilabbruch und Dacherhöhung bestehender Nebengebäude und Errichtung einer Überdachung für drei Kfz- Stellplätze in der Weidener Straße 3.