Marktratssitzung vom 16.05.2023

Fläche vor Mehrzweckhalle Mantel wird neu gestaltet

Multifunktioneller Platz für Weihnachtsmarkt, Kirchweih, Feste, Sportler und Parkplätze – Entwurf im Marktrat vorgestellt.

Vor der sanierten Sporthalle wird ein multifunktioneller Platz entstehen mit Grün und Bäumen sowie vielen Möglichkeiten für Weihnachtsmarkt, Kirchweih oder Freizeitsport (Bild: sei).

(sei) Eines der Hauptthemen der Marktratssitzung war die Vorstellung der Umgestaltung der Freifläche vor der Sporthalle (Mehrzweckhalle). Wie Bürgermeister Richard Kammerer erklärte, war die Sache laut Regierung eilig. Um die staatlichen Zuschüsse nicht zu verlieren, musste letzte Jahr schnell ein Konzept mit einem Angebot erstellt werden. Das Büro des Landschaftsarchitekten Rembold in Nabburg hatte in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekt Martin Popp aus München ein Konzept erstell, von dem auch die zuständigen Mitarbeiter der Regierung der Oberpfalz sehr angetan waren.

Popp stellte mit dem Beamer dem Gremium und den Zuhörern die Planung vor. Es gab eine Bestandsermittlung mit dem Grundriss und Vermessung. Nach Vorgaben der Regierung soll hier kein Parkplatz entstehen, sondern eine multifunktionale Fläche und die Versiegelung möglichst gering gehalten werden. „Die Fläche soll eine Bereicherung für den ganzen Ort werden“, sagte Popp. Auf den 3.000 Quadratmetern Fläche finden sich 48 Parkplätze, allerdings ohne Einzeichnung und dann noch genügend Raum für Weihnachtsmarkt, Kirchweih und andere Veranstaltungen oder auch Platz für Rollschuhläufer oder Basketball Spieler. Der Entwurf ist mit 681.150 Euro Kosten veranschlagt. Es könne natürlich noch etwas verändert werden.

Wie Bürgermeister Richard Kammerer anmerkte, gibt es mehrere Wasser-, Strom- und Abwasseranschlüsse auf dem Platz für Marktstände auch das Beleuchtungssystem ist ansprechend. SPD-Rätin Daniela Fuhrmann war ein barrierefreier Zugang für die Eltern-Kind-Gruppe wichtig, der auch gegeben ist. Bestehende Bäume werden teilweise erhalten, es werden auch neue Bäume gepflanzt. Für Bäume, die weichen müssen, wird ein neuer Standort gesucht. Laut Kammerer wird auch der Kinderspielplatz größer als der jetzige. Andrea Bertelshofer (SPD) erfuhr, dass auch die Zufahrt zum Bühneneingang, wie alles andere, barrierefrei möglich wird. Stefan Lippik (FWG) hatte Fragen zur Entwässerung, hier werden laut Kammerer eventuell auch Zisternen geschaffen.

Siegfried Janner (CSU) hatte Bedenken, ob Fahrgeschäfte wegen der Bäume noch Platz hätten. Das werde aber kein Problem, versicherte Kammerer, „Bäume haben wir jetzt auch“, und es soll ja kein kahler Platz werden, sondern ein begrünter multifunktionaler Platz. Laut Sitzungsleiter Kammerer hat die Marktgemeinde noch Zeit, um Verbesserungen einzuarbeiten, bis der Platz umgestaltet wird, denn es muss ja erst der Bau der Sporthalle mit Foyer fertig sein bevor es an die Gestaltung der Freifläche geht.

Künftig sicher auf dem Gehweg zum Einkaufen in Mantel

Um zu Fuß zum Netto-Markt in Mantel zu kommen, müssen die Kunden teilweise auf der Straße gehen. Das soll sich nach dem Willen des Marktrats nun ändern.

Ab Höhe Blumen Wolfinger kommt ein erster Gehsteig, der zum Poller des Kreisverkehrs führt. Der wird abgesenkt. Dann ist der Weg zum Gehsteig frei, der von der Fußgängerquerung beim Schlossäckerring zum Netto-Markt führt (Bild: sei).

(sei) In der Sitzung des Marktrates Mantel gab Bürgermeister Richard Kammerer bekannt, dass ab 11. August der Verkehr über die neue Brücke laufen soll, vorerst einspurig wegen dem Abbau der Behelfsbrücke. Wegen Asphaltierungsarbeiten wird die Brückenbaustelle ab 3. Juli bis 11. August komplett für den Verkehr gesperrt. Die Ampel an der Freihunger Straße wird Richtung Marktplatz verschoben, damit Lastwagen besser einbiegen können.

Beim Ortstermin mit dem Straßenbauamt wurde die Möglichkeit angedacht, den Gehweg zum Einkaufsmarkt bis zur Staatsstraße zu verlängern. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dies nicht sinnvoll sei, weil so Fußgänger verleitet werden, die Staatsstraße zu überqueren. Also wird der Gehweg nur bis zu Netto gebaut. Der erste Bauabschnitt führt von der Fußgängerquerung beim Schlossäckerring bis zu Netto. Ein weiterer Abschnitt sieht einen Gehsteig auf Höhe von Blumen-Wolfinger bis zum Kreisverkehr vor. Hier soll der Poller gesenkt werden. Bürger können dann die Straße queren und den Gehsteig zum Netto erreichen.

Bauaufträge und -genehmigung

Das gemeindeliche Einvernehmen wurde dem Umbau einer ehemaligen Gaststätte in eine Wohnung gegeben. Der Auftrag für Wegbefestigung in Steinfels ging an die Firma Kraus in Mantel mit der Anregung von drittem Bürgermeister Johann Gurdan, eine Feststellungsfrist zu setzen. Die Frühlingsstraße wird von der Firma Hans Braun aus Weiden für 32.707 Euro asphaltiert. Mit der Bayernwerk Netz GmbH wird ein Straßenbeleuchtungsvertrag – Komplettpaket LED abgeschlossen. Kammerer gab noch bekannt, dass die Bankette zur Turnhallensiedlung aufgefüllt und verdichtet werden. Der Weg an der Moritzkirche zu den Pfaffenwiesen wurde vom Bauhof instandgesetzt. Am Spielplatz in der Dr.-Martin-Luther-Straße wurden beim Holzzug mutwillig Bretter herausgerissen.

Termine

Der Sitzungsleiter gab eine Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Mantel zur Fahrzeugweihe am 25. Juni ab 10 Uhr bekannt. Vom 24. Mai bis 2. Juni ist der Bürgermeister in Urlaub und wird durch Johann Gurdan und Siegfried Janner vertreten. Die nächste Sitzung des Marktgemeinderates findet am 20. Juni statt.

Appell an Markträte

Es gab verschiedene Anfragen und Anregungen. Kammerer bat das Gremium, damit nicht immer vier Wochen bis zur Sitzung zu warten. „Das Rathaus ist täglich geöffnet, und die Anregungen und Probleme können jederzeit bei der Verwaltung gemeldet werden.“