Marktratssitzung vom 30.07.2024

Kinderbetreuung in Mantel: Mehr Plätze, höhere Kosten

Das Thema Kinderbetreuung wird immer wichtiger – auch in Mantel. Der Marktrat entschied sich deshalb dafür, die Kapazitäten des Kinderhorts aufzustocken. Aber auch die Eltern müssen künftig mehr für die Unterbringung ihres Nachwuchses zahlen.

Bis jetzt gab es in Mantel 60 Betreuungsplätze für Hortkinder. Diese Zahl soll nun aufgestockt werden (Archivbild: sei).

(knh) Aktuell gibt es in Mantel 60 Plätze für die Nachmittagsbetreuung von Kindern. Für diese Plätze besteht auch eine Betriebserlaubnis. Die Verantwortlichen des Horts, der zum Kinderhaus St. Elisabeth gehört, aber in der Schule untergebracht ist, gehen in ihren Planungen allerdings von 80 Plätzen aus. Deshalb müssten die Kapazitäten erweitert werden. Das sahen die Mitglieder des Marktrats Mantel ebenso. Falls dafür Investitionen notwendig sind, könne man auf Förderprogramme zurückgreifen, informierte Bürgermeister Richard Kammerer. Das Gremium entschied sich dafür, den Hort entsprechend dem Bedarf auszubauen.

Ebenfalls ein Thema waren die steigende Betriebsausgaben für das Kinderhaus St. Elisabeth. Dies sei auch der Grund, weshalb mit Beginn des Jahres 2025 neue Tarife in allen Bereichen (Krippe, Kindergarten und Hort) festgelegt werden müssen. Beim Hort verbleibt den Eltern künftig lediglich die Möglichkeit, die Buchungszeit mit Hausaufgabenbetreuung zu wählen. Gebühren für die Kindergartenkinder werden mit 100 Euro pro Kind vom Staat gefördert. Im Bereich der Kinderkrippe können die Eltern selbst einen Zuschuss in Höhe von 100 Euro beantragen. Mit Ausnahme der SPD-Fraktion erklärten sich die Mitglieders des Marktrates mit der Anpassung der Elternbeiträge einverstanden.

Der Bauhof benötigt einen neuen Aufsitzrasenmäher. Mitglieder aus SPD-Fraktion und der Freien Wähler stimmten gegen die Anschaffung. Der Kauf wurde dennoch mit 9:4 Stimmen gebilligt. Der Mäher stammt von der Firma BIV GmbH aus Bindlach. Ein Antrag von Zweitem Bürgermeister Siegfried Janner, das Sitzungszimmer für Online-Meetings und Vorträge aufzurüsten, hatte bereits in einer früheren Sitzung Anklang gefunden. Gespräche mit der Firma Audiovisuelle Technik Ferstl aus Oberbibrach führten zu einem Angebot (Projektor, Kamera, Lautsprecher und Mikrofon). Die Räte wollen den Experten aber nochmal einladen, um eine preisgünstige und zweckmäßige Lösung zu finden.

Bereits am 10. Oktober hatte Elektro-Hofmann den Auftrag für die Steuerung von Heizung, Beleuchtung und Beschattung in der Grundschule erhalten. Gemäß dem Angebot vom 1. Juli wurde der Firma auch der Auftrag für die weiteren Räume erteilt. Für die tägliche Beförderung von zwei Schülern von Rupprechtsreuth zur Grundschule Mantel sowie für zwei wöchentliche Fahrten von Kindern zum Ethikunterricht von Mantel nach Weiherhammer wurde ein Beförderungsvertrag mit der Taxizentrale in Weiden abgeschlossen.

Für das Schuljahr 2024/25 wünscht die 5. Klasse der Mittelschule Weiherhammer finanzielle Unterstützung für die dreitägigen Kennenlerntage in der Jugendherberge Falkenberg-Tannenlohe. Der Marktrat beschloss, für sechs Manteler Kinder einen Zuschuss in Höhe von 10 Euro pro Tag zu gewähren. Die evangelische Kirche St. Peter und Paul hat einen Zuschuss für Renovierungsarbeiten beantragt. Gesims und Außenputz an der Westfassade des Turms bedürfen einer Erneuerung. Die großen Fenster sowie Holzfenster und Türen müssen ebenfalls überholt werden. Hinzu kommt die Steinfelser Empore. Einstimmig wurde ein Zuschuss von 10 Prozent der Angebotskosten bewilligt.

Der Bürgermeister gab außerdem bekannt, dass der Bauhof am Friedhof zehn Fundamente für Urnenstelen betoniert habe. Von den defekten Pumpen am Naab-Festplatz werde eine repariert und die andere neu bestellt. Der Druckkanal am Pumphaus sei undicht. Die Firma Kraus habe mit den Baggerarbeiten bereits begonnen. Die Förderräder der Pumpe in Rupprechtsreuth seien erneuert worden, und bei der Gschreimühle wurde ebenfalls eine neue Pumpe eingebaut.

Das zahlen die Eltern für Betreuung ab 2025:

Krippe:

4 bis 5 Stunden (175 Euro)

5 bis 6 Stunden (195 Euro)

6 bis 7 Stunden (215 Euro)

7 bis 8 Stunden (235 Euro)

8 bis 9 Stunden (255 Euro)

9 bis 10 Stunden (275 Euro)

Kindergarten:

4 bis 5 Stunden (100 Euro)

5 bis 6 Stunden (110 Euro)

6 bis 7 Stunden (120 Euro)