Marktratssitzung vom 12.12.2023

Feuerwehrhaus: Mantel vergibt Aufträge

Im Vorfeld der Sanierung des Feuerwehrhauses hat der Markt Mantel Aufträge vergeben. Die Beschlüsse fielen jeweils einstimmig aus.

Hauptthema der Weihnachtssitzung war die Vergabe von vielen Aufträgen für die Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses (Bild: sei).

(sei) Einer der Hauptpunkte der Weihnachtssitzung des Marktrates war die Auftragsvergabe für die Erweiterung und Sanierung des Feuerwehrhauses. Alle Beschlüsse ergingen einstimmig. Die Estricharbeiten wurden an die Firma Hauenstein in Hummeltal für 12.079 Euro vergeben. Fliesenarbeiten erledigt die Firma Sollecito Fliesen aus Bindlach-Ramsenthal für 83.052,60 Euro. Trockenbauarbeiten mach für 43.721 Euro die Firma Holz Bösl aus Ursensollen, für die Malerarbeiten wurde die Firma Dillinger & Sielaff in Sulzbach-Rosenberg für 3.853 Euro verpflichtet, die WC Trennwände liefert für 2.820 die Firma SANA Trennwandbau aus Luhe-Wildenau.

Die Abgasabsauganlage kommt für 22.908 von econvent aus Lübbecke. Für die sanitären Anlagen war die Firma Ehm Gebäudetechnik aus Sulzbach-Rosenberg mit 114.982 Euro der billigste Bieter, die Lüftungsanlage liefert für 52.031Euro die Firma Karl Hopf aus Bayreuth. Die Photovoltaikanlage mit 45 KW wird zum Preis von 60.086 Euro von der Firma Grammer Solar aus Amberg geliefert und montiert. Die Elektroinstallation führt für 263.318 Euro die Firma Elektro-Hägler aus Pfreimd aus. Die Heizung baut für 231.510 Euro die Firma Ehm Gebäudetechnik aus Sulzbach-Rosenberg. Die Schreinerarbeiten müssen neu ausgeschrieben werden, da nur ein Angebot vorlag und dieses nicht vollständig war.

Strom für Straßenbeleuchtung

Für den Strom für die Straßenbeleuchtung kann der Markt Mantel ab 2027 wieder an einer Bündelausschreibung teilnehmen. Bis Ende 2025 kommt der Strom von den Stadtwerken Augsburg. Bürgermeister Richard Kammerer wurde ermächtigt einen Auftrag für die Strombeschaffung für die Straßenbeleuchtung für das Jahr 2026 zu erteilen.

"Innen statt Außen"

Ferner wurde beschlossen, dass Mantel beantragt, bei der Städtebauförderung in die Förderinitiative „Innen statt Außen“ aufgenommen zu werden. Hier kann der Förderbonus vorrangig bei Bauvorhaben zur Innenentwicklung dann bis auf 80 Prozent erhöht werden. Mittelfristig für drei bis fünf Jahre sollen für Bauvorhaben vorrangig bestehende Flächen genutzt werden und Baulücken geschlossen. Die Fortführung der bisherigen Städtebauförderung ist sichergestellt. Außenbereichsflächen werden grundsätzlich nur dann entwickelt wenn keine geeignete Innenbereichsfläche zur Verfügung steht.

100 Obstbäume erhalten

Der Lions Club erhält für die Pflege des Waldspielplatzes einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro. Bürgermeister Kammerer teilte noch mit, dass der Markt Mantel auf Antrag vom Amt für ländliche Entwicklung 100 Obstbäume bekommen hat. 60 Bäume werden demnächst von der Gemeinde gepflanzt, 40 Bäume werden den Einwohnern zur Verfügung gestellt.

Autos behindern Räumfahrzeuge

Eine weitere Bitte Kammerers galt den Autobesitzern. Wenn die Straßen geräumt und gestreut werden müssen, sollen die Autobesitzer ihre Wägen nicht auf den Straßen parken, sondern in die Garagen oder Grundstückseinfahrten stellen, denn sonst werden diese Straßen nicht geräumt. Das Neujahrskonzert findet am Sonntag, 28. Januar in der Schulaula statt. Karten gibt es im Rathaus im Kassenraum. Die nächste Sitzung des Marktgemeinderates ist am 16. Januar um 19 Uhr.