Marktratssitzung vom 26.07.2022

Marktgemeinderat Mantel entscheidet über mehrere Bauvorhaben

Gremium berät über Bauten – Zudem Hinweis auf Kapellenpatrozinium und Bürgerfest

(sei) Zwei Bauvorhaben standen auf der Tagesordnung der letzten Sitzung des Marktgemeinderates in Mantel. Bei einer Bauvoranfrage über den Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage in der Hüttener Straße 12 ist geplant, das Gebäude um 1,5 Meter rückwärts im Vergleich zur bestehenden Bebauung zu versetzen.

In der Beratung trägt Mitglied Christoph Müller (CSU) vor, dass die Beseitigung eines Leerstandes begrüßt werde; er verweist jedoch auf eine Stellungnahme des Architekturbüros SHL. Die Bauherren Hendrick Dudacy und Jacqueline Ehrich sollten mit dem Architekturbüro SHL Kontakt aufnehmen. Dieser Meinung waren auch Stefan Lippik von der FWG und Daniela Fuhrmann von der SPD.

Fuhrmann bemerkte die Fenster würden nicht zu den benachbarten Häusern passen und sie sieht auch Probleme bei der Garage. Bürgermeister Richard Kammerer schlug vor der Voranfrage zuzustimmen mit der Aufforderung der Kontaktaufnahme mit dem Architekturbüro SHL.

Dem Vorschlag folgte das Gremium mit zwei Gegenstimmen. Michael Scheiber hatte den Bauantrag für Erweiterung und Anbau einer Lagerhalle im Gewerbepark gestellt. Bürgermeister Richard Kammerer gab noch bekannt, dass der Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit zwei Stellplätzen und Garage im Schlossäckerring im Rahmen des Genehmigungsfreistellungsverfahrens genehmigt wurde.

Der Kanal im Schlossäckerring I muss befahren werden da die Gewährleistungsfrist im Juli abgelaufen ist. Der Auftrag ging an die Firma Hammerer. Gemäß Landratsamt muss der Markt Mantel bis 31. Oktober Flächen zur Benennung von Vorranggebieten für Windkraft melden. FWG-Rat Stefan Lippik sprach in diesem Zusammenhang Auflagen bei FFH-Gebieten an.

Bei der Gelegenheit der Sitzung lud Kammerer noch zum Kapellenpatrozinium in Steinfels am 15. August ein. Es wurde auch ein Ferienprogramm aufgestellt, das kann auf der Homepage des Marktes eingesehen werden. Das Bürgerfest geht am 21. August über die Bühne. Daniela Fuhrmann von der SPD fragte nach dem Stand der Machbarkeitsstudie für die Anwesen Marktplatz 5 und Etzenrichter Str. 1. Laut Kammerer müssten die Pläne mit dem Denkmalschutz und der Regierung der Oberpfalz besprochen werden, danach würden sie der Öffentlichkeit vorgestellt. Andrea Bertelshofer von der SPD wollte höhere Zuschüsse für das Ferienprogramm.

Quelle: Der Neue Tag