Bericht - CSU besichtigt Museum und Truppenübungsplatz in Grafenwöhr
CSU Mantel auf Rundfahrt durch den Truppenübungsplatz und Museumsbesuch
In einem vollbesetzten Bus reisen Interessierte aus Mantel und Umgebung zur Besichtigung des Truppenübungsplatzes nach Grafenwöhr
Stellv. Ortsvorsitzender Norbert Prediger (Zweiter von rechts) hat die Fahrt durch den Truppenübungsplatz organisiert. Stabsfeldwebel Christopher Dippel (rechts) zeigt die Sehenswürdigkeiten, darunter der Schwarze Berg, auf dem sich die Gruppe für ein Foto formiert. Bild: knh
Norbert Prediger (zweiter von rechts), der den Ausflug organisierte, freute sich über die zahlreichen Teilnehmer, welche auch von außerhalb Mantel stammen. Vor der Lagerrundfahrt gab es noch eine sehr interessante und informative Führung durch das Kultur- und Militärmuseum in Grafenwöhr. Hier erfuhren die Teilnehmer viel über die Geschichte der Stadt Grafenwöhr und des Übungsplatzes selbst. Außerdem nimmt der wohl bekannteste amerikanische Rocksänger Elvis Presley, der einen Teil seiner militärischen Dienstzeit in Grafenwöhr verbracht hatte, viel Raum ein.
Im Anschluss folgte die Rundfahrt durch den einst königlich bayerischen Übungsplatz. Seit 1945 ist dieser unter amerikanischer Verwaltung und wurde zum modernsten, militärischen Übungsareal in Europa ausgebaut. Stabsfeldwebel Christopher Dippel (erster von rechts) vom Deutschen Militärischen Vertreter erläuterte die militärische Nutzung und das riesige Naturschutzareal mit dem größten Rotwildbestand in Europa.
Ein Großteil der Sehenswürdigkeiten des Platzes wurden im Rahmen der gut vierstündigen Besichtigung angefahren und konnten besichtigt werden, darunter eine Schießbahn, der Bleidorn-Turm, die Wolfskapelle und den alten Friedhof der ehemaligen Ortschaft Haag. Alle Mitfahrer zeigten sich sehr beeindruckt und waren sehr über ihre Teilnahme an der Fahrt erfreut.
Quelle: Der neue Tag