Bericht - Junge Union Mantel Jahreshauptversammlung 2023

Constanze Hartwig neue Vorsitzende der JU Mantel

Constanze Hartwig (mit Blumenstrauß) ist neue Vorsitzende der JU Mantel. Sie darf sich der Unterstützung ihrer Vorstandsmitglieder und der CSU-Familie sicher sein (Bild knh).

(knh) In jüngere Hände wurde das Amt des Vorsitzenden bei der Jahreshauptversammlung der JU Mantel gelegt. Einstimmig gewählt wurde Constanze Hartwig. Erstmals steht eine Frau an der Spitze der politischen Jugendorganisation im Ortsverband. Philipp Fuhrmann, der weiterhin als Stellvertreter fungiert, gratulierte ihr mit einem Blumenstrauß.

Dieser hielt seinen letzten Rechenschaftsbericht und berichtete über Aktionen und Termine vom vergangenen Jahr. Bei der Ostereiersuche beteiligten sich viele Manteler Kinder, die hierfür ein Osternest erhielten. Hoher Besucherandrang hat einmal mehr bewiesen, dass das Nachbürgerfest sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.

Mit der Teilnahme am Weihnachtsmarkt hat der Ortsverband einen weiteren Pflichttermin wahrgenommen. Zu Beginn des Jahres wurden die ausgedienten Christbäume eingesammelt und der Erlös dem Kindergarten zur Anpflanzung eines Baumes zur Verfügung gestellt. Schatzmeister Stefan Arnold berichtete von einem positiven Geschäftsjahr und einem guten Polster für anstehende Anschaffungen wie Zelte oder weiteres Inventar. Als Stellvertreter stehen Philipp Fuhrmann, Christoph Müller und Stefan Schumann unterstützend zur Seite. Daniel Brünnig komplementiert als Schriftführer die neue Ortsvorstandschaft.

Die neue Vorsitzende freut sich auf anstehende Termine. So wird sie mit ihrem Vorstand die Beteiligung an der Rama-dama-Aktion sowie den Dotsch-Verkauf beim Maibaumaufstellen regeln. Bürgermeister Richard Kammerer und seine Vertreter gratulierten der neuen Vorsitzenden und wünschten ihr und ihrem Vorstand viel Glück und Erfolg. Mit der Unterstützung des Rathauschefs kann die Junge Union immer rechnen. CSU-Vorsitzender Christoph Müller sagte ebenfalls seine Unterstützung zu. So soll innerhalb der CSU-Familie bereits das demnächst stattfindende Fastenessen gemeinsam abgehalten werden. Weiter berichtete er von der Klausurtagung, bei der die aktuell laufenden Großprojekte im Markt Mantel, wie Sanierung und Umbau des Komplexes „Gasthaus zur Post“ mit Gebäude „Pleitegeier“ und der Mehrzweckhalle besprochen und analysiert wurden. Außerdem wurden Planungen über die künftige Entwicklung des Marktes Mantel angestellt.