Bericht - CSU gewinnt Marktgemeinderatswahl weiterhin mit Mehrheit

CSU behält die Mehrheit – AfD neu im Marktrat

(knh) Euphorisch gab sich Christioph Müller nach der Bekanntgabe der Zahlen von der Marktgemeinderatswahl 2020 im Markt Mantel. “Wir haben uns gegen drei politische Gegner durchgesetzt und verfügen weiterhin über die Mehrheit im Marktgemeinderat. Wir haben uns im Wahlkampf richtig verhalten. Es freut mich ganz besonders, dass wir für unsere Arbeit belohnt worden sind.”

Der Wähler hat entschieden. Die CSU erhielt 47,6 % der Stimmen und hat weiterhin sieben Sitze. Die SPD hat 21,7 % und verliert einen Sitz auf drei Sitze, die Freie Wählergemeinschaft behält mit 24,0 % ihre drei Sitze, und die AfD verfügt bei 6,8 % über einen Sitz im Marktgemeinderat.

Das bedeutet für die CSU, dass Janner Siegfried, Christoph Müller, Dr. Stephan Oetzinger, Johann Gurdan, Rita Steiner, Philipp Fuhrmann und Johannes Wittmann Bürgermeister Richard Kammerer bei seiner Arbeit unterstützen werden. Von der SPD sind Dr. Manfred Klier, Daniela Fuhrmann und Andrea Bertelshofer im Marktrat vertreten. Die Freie Wählergemeinschaft wird vertreten durch Friedrich Janner, Stefan Lippik und Herbert Steiner. Neu im Marktrat ist Hermann Schröder von der AfD.

Vor der Auszählung der Briefwahl gab sich Dr. Manfred Klier noch zuversichtlich. Er hoffte auf den vierten Sitz und machte deutlich, dass das Ziel der SPD die Sprengung der CSU-Mehrheit sei. “Leider hat der Wähler den Einzug der AfD in den Marktgemeinderat nicht verhindert. Wir hätten gerne die Mehrheit der CSU im Marktrat gebrochen.” Friedrich Janner von der Freien Wählergemeinschaft äußerte sich ähnlich. “Nachdem wir in unserer Partei einen Generationenwechsel vollzogen haben, ist der Erhalt von drei Sitzen durchaus ein Erfolg. Der Einzug der AfD in den Marktrat schmerzt uns allerdings sehr.”

Siegfried Janner freute sich über die Wahlbeteiligung von 71,1 % und fasste zusammen: “Die CSU hat 28 gute Kandidaten gestellt, die für den positiven Ausgang der Wahl mitentscheidend waren. Wir sind in unserer Partei eine starke Gemneinschaft.” Sehr zufrieden zeigte sich Bürgermeister Richard Kammerer und sah mit dem Wahlsieg von Andreas Meier bei der Landratswahl die gute Arbeit der CSU im Kreis bestätigt.