Bericht - Senioren-Trimm-Geräte aufgestellt

Bewegung in der „Pascha-Allee“

Markträtin Rita Steiner (mit Bürgermeister Richard Kammerer und VdK Vorsitzender Carola Brust) testet den „Hüfttrainer“. (Bild: knh).

(knh) Vier neue Fitness- und Bewegungsgeräte stehen für jedermann zur Verfügung. Ein „Spielplatz für die Großen“ ist eine Aktion der Marktgemeinde Mantel. Der Seniorenausschuss hatte sich eingehend beraten lassen. Bürgermeister Richard Kammerer und seine Räte haben zugestimmt. Und so findet sich nun ein „Stepper“ im Kinderspielplatz Dr.-Martin-Luther-Straße.

Ein „Fitnessrad“, ein „Hüfttrainer“ und ein „Crosstrainer“ finden etwas versteckt zwischen Bäumen auf Anraten der VdK-Ortsvorsitzenden und Rehasporttrainerin Carola Brust ihren Platz in der angrenzenden „Allee Ossangerweg“. „Gerade wegen Corona ist es wichtiger denn je, vermehrt auf Kontaktmöglichkeiten im Freien zu achten. Wir sehen die wunderschöne Allee als eine tolle Begegnungsstätte für Erwachsene und ältere Menschen verbunden mit der Möglichkeit, sich gemeinsam fit zu halten“, so Brust.

Die Anlage, welche aus Fördergeldern angeschafft wurde, soll die Bezeichnung „Bewegungspark Pascha-Allee“ erhalten. Das Areal wird zeitnah eingezäunt und mit Bänken und Tischen zum gemütlichen Verweilen ausgestattet. Der VdK Mantel übernimmt eine Art Patenschaft zum sauberen Erhalt mit leichten Pflegearbeiten für das Gelände und hofft auf rege Beteiligung und Ideen seiner Mitglieder.