Bericht - Eröffnung Tankstelle

Luft gibt es kostenlos an der neuen Tankstelle in Mantel

Am offiziellen Eröffnungstag der neuen Tankstelle überreichte Bürgermeister Richard Kammerer (links) an Gerhard Bergler (rechts) einen Präsentkorb und freute sich auch für die Einwohner, dass endlich wieder in Mantel getankt werden kann. Gerhard Bergler nahm auch gleich die Anregung auf, dass die Beleuchtung am Preismast nachts zu hell ist und ließ die Anlage herunterdimmen (Bild: sei).

(sei) Mit einem Präsentkorb gratulierte Bürgermeister Richard Kammerer Gerhard Bergler zur Eröffnung der neuen Tankstelle in der Weidener Straße. Neben den Zapfsäulen gibt es auch SB-Waschplätze. Bergler dankte für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Rathaus.

Die Tankstelle ist seit einer knappen Woche geöffnet und läuft noch im Probebetrieb. Technik und Elektronik werden mehrmals am Tag geprüft, um Fehler zu entdecken. Erfahrungsgemäß stellen sich am Anfang die Probleme der Technik heraus. Durch Feinjustierungen werden sie behoben. Wegen Lieferengpässen durch die Corona Pandemie ist der Doppelstaubsauger noch im Lieferrückstand, ebenso wie der Snackautomat. Beides soll Mitte September kommen.

Luft gibt es kostenlos. Ebenfalls mit Coronaverspätung aber doch in Kürze wird die Photovoltaikanlage installiert, sie dient der Stromversorgung der Anlage und zur Erwärmung des Brauchwassers für die Waschboxen. Bürgermeister Kammerer brachte die Sorge einiger Anwohner zur Sprache, der Preismast würde nachts recht hell leuchten. Noch während des offiziellen Eröffnungstermins rief Bergler bei der Preismastfirma an und bat um Abhilfe. Die Lichtstärke des Mastes wurde umgehend per Fernwartung heruntergedimmt. „Wir sind für solche Anregungen sehr dankbar und setzen sie gerne um“, meinte Bergler. Auch freue ihn die positive Resonanz der Kunden.

Ein Rollstuhlfahrer freute sich besonders, da er aufgrund der ebenen Aufstellung der Zapfsäule und der breiten Tankfläche nun sein Auto wieder selbst betanken könne. Der Mann habe das als ein Stückchen zurückgewonnene Lebensqualität bezeichnet. Kammerer nahm die Anfrage von Bürgern zum Autowaschen am Sonntag auf. Mit den betroffenen Stellen will er einen Lösungsvorschlag erarbeiten. Bergler erklärte sich gerne bereit, die Waschboxen am Sonntag zu öffnen.

Quelle: Der Neue Tag