Bericht - Planungen für neue Haidenaabbrücke bei Mantel abgeschlossen

Bauvorbereitungen für 6,5-Millionen-Projekt laufen – Ortstermin mit dem Straßenbauamt

Felix Steghöfer (rechts) und Tobias Bäumler (links) besprachen mit Landtagsabgeordnetem Stephan Oetzinger (Zweiter von rechts) und Bürgermeister Richard Kammerer das weitere Vorgehen zur Erneuerung der Haidenaabbrücke (Bild: sei).

(sei) Die Planungen zur Erneuerung der Haidenaabbrücke Mantel sind abgeschlossen. „Derzeit laufen die Bauvorbereitungen auf Hochtouren,“ berichteten der neue Bereichsleiter des Staatlichen Bauamts Tobias Bäumler und Felix Steghöfer bei einem von Landtagsabgeordnetem Stephan Oetzinger organisierten Termin mit Bürgermeister Richard Kammerer.

Aktuell werden Grunderwerbsverhandlungen geführt und die notwendigen Genehmigungen eingeholt. „Der langersehnte Baubeginn rückt damit in greifbare Nähe, das freut mich besonders, da die derzeitige einstreifige Befahrung ein Nadelöhr auf einer sehr wichtigen Ost-West-Verbindung des Landkreises darstellt,“ unterstrich Oetzinger.

Laut Aussage von Bäumler und Steghöfer stammt die bestehende Brücke aus dem Jahr 1957. Sie sei so stark beschädigt, dass sie nur noch einstreifig überfahren werden kann. Auch zur konkreten Ausgestaltung der neuen Brücke der Staatsstraße St 2166 über die Haidenaab gab das Amt weitere Details bekannt: Sie wird ähnlich wie die bestehende Brücke rund 90 Meter lang und soll ausreichend Platz für einen Geh- und Radweg bieten. „Die Bauweise wird in moderner Stahlverbundbauweise erfolgen,“ sagte Bäumler. Für die Bauphase wird eine Behelfsbrücke errichtet, die mit einer einstreifigen Behelfsumfahrung den Verkehrsfluss weiterhin sicherstellen wird. Die Gesamtkosten der Maßnahme werden aktuell auf rund 6,5 Millionen Euro geschätzt, die der Freistaat Bayern komplett decken wird.