Bericht - Lichtblick in Mantel: 2022 startet Erneuerung der Haidenaabbrücke

Verkündigung des Starttermins: 2022 Erneuerung der Haidenaabbrücke

Die Nachricht wird viele Manteler und Berufspendler aufatmen lassen: Im Frühjahr 2022 sollen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Haidenaabbrücke der Staatsstraße 2166 beginnen

Hocherfreut, dass es nun losgeht mit dem Brückenbau, ist (von rechts) Bürgermeister Richard Kammerer beim Ortstermin mit MdL Stephan Oetzinger, Baudirektor Tobias Bäumler und Andreas Kick vom Staatlichen Bauamt (Bild: sei).

(sei) Die rund 65 Jahre alte Haidenaabbrücke ist so geschädigt, dass der Verkehr nur noch eingeschränkt über die Brücke laufen kann. Jetzt wird das vielbefahrene Objekt auf der Staatsstraße 2166 endlich erneuert. „Das sind sehr, sehr gute Nachrichten, für die ich mich beim Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach und unserem Landtagsabgeordneten Stephan Oetzinger, der das Projekt kontinuierlich angeschoben hat, ganz herzlich bedanke,“ freut sich Bürgermeister Richard Kammerer über die gute Nachricht, die Baudirektor Tobias Bäumler und Oetzinger bei einem Ortstermin überbrachten.

Zuerst eine Behelfsbrücke

„Voraussichtlich im April 2022 werden die Arbeiten mit der Erstellung einer Behelfsbrücke beginnen, der Start für das europaweite Vergabeverfahren beginnt noch heuer,“ informierte Bäumler, der die Gesamtkosten mit rund sechs bis sieben Millionen Euro beziffert. „Es freut mich, dass es gelungen ist, die Brücke in das Brückenertüchtigungsprogramm für Staatsstraßen des Freistaats mit aufzunehmen, das wir als CSU-Landtagsfraktion mit Bauministerin Kerstin Schreyer auf den Weg gebracht haben,“ betonte Oetzinger.

Zuerst wird eine Behelfsbrücke neben der alten Brücke im Bereich der Pferdekoppel beim Anwesen Klemm errichtet. Der Verkehr wird während der Baumaßnahme einspurig mit Ampelschaltung über diese geführt werden. Sobald die Behelfsbrücke im Sommer 2022 in Betrieb geht, wird dann die alte Brücke über der Haidenaab abgerissen.

90 Meter Länge

An Ort und Stelle der alten Brücke wird dann die neue entstehen. Sie überspannt die Haidenaab auf drei Feldern auf einer Gesamtlänge von rund 90 Metern. Die Brücke wird auf Großbohrpfählen bis zu acht Meter tief gegründet. Die Brücke selbst wird in moderner Stahlverbundbauweise hergestellt. Bis zu 36 Meter lange Stahlträger müssen dafür mit einem Kran eingehoben werden. Anschließend wird die Brückentafel aus Stahlbeton hergestellt. Die neue Haidenaabbrücke ist ausreichend breit, um auch einen 2,50 Meter breiten Geh- und Radweg aufnehmen zu können. Dieser soll laut Kammerer beleuchtet werden. Ende 2023 soll der Verkehr über die neue Brücke laufen und anschließend die Behelfsbrücke zurückgebaut werden.