Bericht - Trinkwasser des Wasserzweckverbands Mantel-Weiherhammer einwandfrei

Sitzung des Zweckverbandes zur Wasserversorgung Mantel-Weiherhammer

Trinkwasser des Wasserzweckverbands Mantel-Weiherhammer einwandfrei

(sei) In der Sitzung des Wasserzweckverbands Mantel-Weiherhammer in der Mehrzweckhalle gab Vorsitzender Richard Kammerer bekannt, dass das Trinkwasser derzeit öfter als gefordert untersucht werde. Die letzte Prüfung wurde beim Kindergarten durchgeführt. „Unser Trinkwasser ist bakteriologisch einwandfrei.“ Nachbargemeinden würden derzeit ihr Trinkwasser abkochen. Mit Wasserabkochverordnungen werden wohl in Zukunft viele Kommunen rechnen müssen, mutmaßte der Sprecher. „Unsere letzte Abkochverordnung muss als reine Vorsichtsmaßnahme gesehen werden.“

Außerdem wurde die Jahresrechnung 2020 festgestellt. Nach Prüfung durch den Rechnungsprüfungsausschuss gab dessen Vorsitzender Franz Sperl das „ok“. Der Haushalt schließt im Verwaltungshaushalt mit 920.609 Euro ab, im Vermögenshaushalt mit 420.277 Euro was einen Gesamthaushalt von 1.340.887 Euro ergibt. Dem Vermögenshaushalt werden 90.928 Euro zugeführt, der allgemeinen Rücklage 44.550 Euro. Kammerer berichtete weiter über mehrere Rohrbrüche in jüngster Vergangenheit. Darunter waren zwei im Schwalbenweg, einer in der Turnhallesiedlung sowie „zwei sehr große“ an der Staatsstraße ST 2166 Höhe Saglik. „Hier konnte der Wasserrohrbruch nicht in der Nacht behoben werden. Die Reparatur hat sich leider etwas länger hingezogen.“

Die Feuerwehr Mantel habe zwei Stallungen, die mit dieser Wasserleitung versorgt werden. Beim Rohrbruch am 14. Oktober musste sogar der Strom abgeschaltet werden, da sich der Schaden unter den Stromleitungen befand. Die Firma Saglik habe durch das Bayernwerk mit Notstromaggregat versorgt werden müssen. Verbandsrat Jürgen Oheim gab bekannt, dass in Kaltenbrunn im Bereich der Schulstraße und Hopfenweg ein Schieber kaputt ist und bat darum, dass der Wasserwart den Schieber repariert. Kämmerer Rudolf Jankowski wies darauf hin, dass die Unterhaltskosten für das Rohrleitungsnetz steigen und Wasserverluste weiter hohe Kosten verursachen.