Bericht - CSU Mantel trauert um Ehrenmitglied Alfons Turban

CSU Ehrenmitglied und Unternehmer Alfons Turban an Silvester im Alter von 87 Jahren gestorben - Großes Engagement auch in Kommunalpolitik

(sei) An Silvester ist Alfons Turban im Alter von 87 Jahren gestorben. Die Nachricht erfüllte nicht nur die rund 60 Mitarbeiter von Turban-Beton-Bauteile, sondern auch viele Manteler mit Trauer. Turban kam am 21. Juli 1934 zur Welt und hatte den Betrieb nach dem Tod seines Vaters Isidor 1957 übernommen und bis zur Betriebsübergabe Mitte der 1990er gemeinsam mit seinem Sohn Hans geführt.

Unter seiner Regie erfolgte unter anderem die Erweiterung des Betriebs um das Werk II in der Gemarkung Steinfels 1971. „Mit Alfons Turban verliert der Markt einen äußerst engagierten und beliebten Unternehmer,“ sagt Bürgermeister Richard Kammerer. Neben seinem unternehmerischen Engagement war Turban passionierter Jäger und über viele Jahrzehnte Pächter der Manteler Jagd. Dabei war er besonders um ein gutes Verhältnis zwischen Jagdpächtern, Grundstückseigentümern wie Landwirten gleichermaßen bedacht.

Außerdem war er über viele Jahre kommunalpolitisch engagiert. So gehörte er unter anderem von 1966 bis 1984 dem Marktrat in Mantel an und setzte sich mit Altbürgermeister Erwin Klemm dafür ein, dass Mantel wieder eigenständig wurde. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Marktrat hatte er nach wie vor großes Interesse an der kommunalen Entwicklung im Ort und setzte sich für die Städtebauförderung im Markt ein. Besonders hat er sich auch im CSU-Ortsverband eingebracht, bei dem er unter anderem das Amt des Vorsitzenden bekleidete und für sein großes Engagement zum Ehrenmitglied ernannt wurde. „Alfons Turban war ein Mensch mit Weitblick, der auch im hohen Alter seine Meinung einbrachte. Ich habe ihn sehr geschätzt“, ist auch Landtagsabgeordneter und CSU-Kreischef Stephan Oetzinger betroffen. Turban hinterlässt neben seiner Frau Zenta die Kinder Angela, Gerda, Doris und Hans sowie Enkel und Urenkel.

Quelle: Der neue Tag