Bericht - Richtfest für neuen Netto-Markt in Mantel

Richtfest für neuen Netto-Markt in Mantel

Größer, moderner, heller.

Von links: Bürgermeister Richard Kammerer, Udo Hartmann und Sebastian Schels (Bild sei).

(sei) Der neue Netto-Markt im Markt Mantel nimmt Form an: Der Investor und Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien hat das Dach des modernen Marktes fertiggestellt. Dieser Meilenstein wurde Anfang Mai mit einem Richtfest auf dem Grundstück gefeiert. Der neue Standort des Netto-Markts an der Weidener Straße liegt in fußläufiger Entfernung am Ortseingang von Mantel und wird über eine Verkaufsfläche von rund 1.160 m² verfügen. Eine zugehörige Bäckerei rundet das Angebot ab. Zudem stehen auf dem 5.960 m² großen Grundstück nach Fertigstellung des Neubaus 72 kostenfreie Parkplätze für die Kunden zur Verfügung.

Die Besonderheit des neuen Discounters liegt in dem neuen Markt-Konzept und der nachhaltigen Bauweise, die RATISBONA Handelsimmobilien bei diesem Projekt umsetzt. Die offene Decke mit stahlunterspannten Holzbindern und hohem Eingangsportal sorgt für ein helles Ambiente. Zudem zahlen die Holzständerbauweise mit Gründach und eine Photovoltaikanlage auf die Nachhaltigkeit des Neubaus ein. So kann auf fossile Brennstoffe verzichtet werden.

„Bisher lief der Bau reibungslos ab und wir liegen mit den Arbeiten genau im Zeitplan“, sagt Dennis Tkatsch, Bauleiter bei RATISBONA Handelsimmobilien. Beim Richtfest war auch Bürgermeister Richard Kammerer anwesend, er sagte: „Wir sehen in RATISBONA den passenden Partner, um durch den neuen Markt die Nahversorgung in Mantel zu stärken und stehen voll hinter dem Projekt.“ Die Übergabe des Objekts an den Mieter ist im August 2022 geplant.

Udo Hartmann, Geschäftsführer der KRUG Holzbau GmbH war in der Zimmermannstracht erschienen und befestigte das Richtbäumchen mit bunten Bändern und lobte in einem sinnvollen Richtspruch die Baufirma, den Bauherrn, den Architekten, die Arbeiter und auch den Markt Mantel für die geleistete Zusammenarbeit.

Jeweils mit einem dreifachen „Hoch“ wurde der Zimmermann bestätigt und nachdem er sein Glas geleert hatte, warf er es dem Brauch gemäß vom Dach. Richard Kammerer überreichte Sebastian Schels, dem geschäftsführenden Gesellschafter der RATISBONA Handelsimmobilien ein hochprozentiges „Zweckverbandswasserl“ und ein Geschenk. Mit einer Brotzeit und Getränken wurde das Richtfest noch zünftig gefeiert.

Quelle: Marktblatt Mantel