Bericht - Kommunale Verdienstmedaille in Bronze für Rita Steiner

Bronzemedaille für Rita Steiner

Rita Steiner erhält von Landrat Andreas Meier die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze (Bild prh).

(prh) Die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze ging an Rita Steiner aus Mantel und Günter Stich aus Floß. Landrat Andreas Meier bezeichnete beide als „kommunalpolitische Urgesteine“. Grundsätzlich sei er mit dem Ausdruck „Urgestein“ ja vorsichtig. Aber für Meier sei ein Stein etwas Festes, auf das man bauen könne, auf das man sich verlassen könne, so, wie auf die beiden.

Drei Jahrzehnte hat sich Rita Steiner kommunalpolitisch für den Markt Mantel stark gemacht. Pionierarbeit habe sie geleistet, als sie 1990 als erste Frau in den Manteler Marktrat gewählt worden sei. Dort saß sie bis 2021. Von 2012 bis 2020 vertrat sie den Markt als Zweite Bürgermeisterin und von November 2018 bis Februar 2019 als Erste Bürgermeisterin. Daneben war sie viele Jahre als Verbandsrätin im Zweckverband Kläranlage tätig, führte von 2020 bis 2021 den Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss und war Mitglied in den Ausschüssen für Bau, Umwelt und Energie sowie Familie, Soziales und Senioren. Rita Steiner war Gründerin der Manteler Tafel, hat Vereine gefördert sowie Familien und Kinder unterstützt.

CSU-Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger betonte, mit beiden sei er einen Teil seines politischen Wegs gegangen. "Dabei ist schnell deutlich geworden, dass Kommunalpolitik ein schwer verdientes Brot ist." Oetzinger bezeichnete Steiner als "soziales Gewissen des Marktes Mantel", die für alle Probleme ansprechbar gewesen sei. Auch der Manteler Bürgermeister Richard Kammerer war voll des Lobes für Steiner. Ohne sie wäre er nicht auf diesem Posten. Er zeigte sich gegenüber der "Kümmerin und guten Seele von Mantel" dankbar.