Bericht - Die neue Linksabbiegespur der Staatsstraße ist fertiggestellt

Neue Linksabbiegespur der Staatsstraße ist fertiggestellt

Staatsstraße bei Mantel ab heute für den Verkehr wieder frei. Pünktlich mit Beginn der Pfingstferien sind die Bauarbeiten auf der Staatsstraße 2166 zwischen Mantel und Weiden abgeschlossen. Das sorgt für viele zufriedene Gesichter.

Die neue Linksabbiegespur bei Mantel in die Weidener Straße ist fertig. Ebenso die Sanierungsarbeiten auf der Staatsstraße St 2166. Sie ist ab heute wieder für den Verkehr freigegeben (Bild sei).

Hier geht´s lang. Bürgermeister Richard Kammerer, Baudirektor Tobias Bäumler, Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger und Baurat Felix Steghöfer (von links) freuen sich über die neue Linksabbiegespur und das Ende der Sanierungsarbeiten auf der Staatstraße (Bild sei).

(sei) Erfreuliche Nachrichten gibt es von den Bauarbeiten auf der Staatsstraße bei Mantel. „Pünktlich zum Ferienstart an Pfingsten können wir die Staatsstraße St 2166 zwischen Mantel und Weiden wieder für den Verkehr freigeben. Und auch die Linksabbiegerspur ist fertiggestellt,“ verkündeten Tobias Bäumler, Bereichsleiter Straßenbau, und Baurat Felix Steghöfer vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach, Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger und Bürgermeister Richard Kammerer. Die ursprünglich mit 10 Wochen kalkulierte Bauzeit wurde mit nur 7 Wochen erheblich unterschritten.

Verkehrsentlastung

„Damit ist eine längere Durststrecke für viele Berufspendler und unsere Bürgerinnen und Bürger schneller als gedacht zu Ende. Die Linksabbiegerspur wird eine Entlastung der Weidener Straße mit sich bringen und die Verkehrsanbindung des neuen Netto-Marktes und der Tankstelle deutlich verbessern,“ hofft Rathauschef Kammerer. Zugleich bedankte sich der Bürgermeister bei Oetzinger für die Vermittlung einer Förderung der Kosten der Linksabbiegerspur in Höhe von 75 Prozent.

1,2 Millionen Euro Baukosten

Felix Steghöfer bezifferte die Gesamtkosten der rund 2,5 Kilometer langen Baustrecke auf rund 1,2 Millionen Euro. Rund 200.000 Euro würden auf den Markt Mantel entfallen. Die Umsetzung der Arbeiten erfolgte durch die Firma Rädlinger Straßen- und Tiefbau GmbH aus Selbitz. „Neben der Erneuerung der Asphaltdecke von 19.500 Quadratmetern wurden auch die Bankette mit 45 Schächten und Einläufen erneuert. Außerdem haben wir 650 Meter Sickerleitungen instandgesetzt,“ nannte Steghöfer die beeindruckenden Eckdaten der Baumaßnahme.

Durch die gemeinsame Umsetzung der Sanierungsmaßnahme an der Staatsstraße und den gleichzeitigen Neubau der Linksabbiegespur konnten zudem Synergien genutzt werden, die sich bei der Ausschreibung positiv auf den Preis der Gewerke ausgewirkt hätten. Auch die Bauzeit konnte so verkürzt werden.