Bericht - Bürgermedaillie für Zweite Bürgermeisterin a.D. Rita Steiner

Markt Mantel verleiht Bürgermedaille an Rita Steiner

Eine verdiente Kommunalpolitikerin in Mantel wird mit Lob überhäuft: Rita Steiner. Bei einem Festabend in der Mehrzweckhalle erhält sie als erste Frau die Manteler Bürgermedaille.

Rita Steiner (Mitte) freut sich über die Verleihung der Bürgermedaille durch Bürgermeister Richard Kammerer (Dritter von links), Landtagsabgeordneten Stephan Oetzinger (Zweiter von links) und Landrat Andreas Meier (links). Urkunde und Blumen gibt es von Zweitem Bürgermeister Siegfried Janner (Zweiter von rechts) und Drittem Bürgermeister Johann Gurdan (rechts). Rita Steiners große Stütze ist ihr Mann Hans (Dritter von rechts) (Bild sei).

(sei) Der CSU-Landtagsabgeordnete und frühere Manteler Bürgermeister Stephan Oetzinger hatte Rita Steiner für die Bürgermedaille vorgeschlagen. Im Marktgemeinderat gab es sofort ein einstimmiges Ja dazu. Jetzt fand die Verleihung statt. „Es fielen Worte wie: ,Wer sonst, wenn nicht Rita?‘“, sagte Bürgermeister Richard Kammerer in seiner Laudatio.

1990 wurde Steiner als erste Frau überhaupt in den Marktgemeinderat gewählt. Sie war 31 Jahre Markträtin und hat sich im März 2021 aus gesundheitlichen Gründen in den kommunalpolitischen Ruhestand verabschiedet. 2012 wurde Steiner zur Zweiten Bürgermeisterin gewählt. Von November 2018 bis Februar 2019, nach dem Ausscheiden von Oetzinger aus dem Amt und vor der Wahl von Kammerer zum Bürgermeister, hat Steiner kommissarisch die Amtsgeschäfte des Marktes geleitet.

Steiner liegen die Anliegen der sozialschwachen Menschen am Herzen. Mit dem VdK Mantel hat sie sich für die Absenkung der Bordsteine eingesetzt. In ihre Amtszeit fielen die Erweiterung des Kinderhauses St. Elisabeth, der Neubau der beiden Krippengruppen, die Sanierung der Schule mit Turnhallenneubau und Bibliothek und die Ausweisung einiger Baugebiete. Sie war in allen Ausschüssen vertreten und leitete den Rechnungsprüfungsausschuss. Am 25. Mai 2022 erhielt sie von Landrat Andreas Meier die kommunale Verdienstmedaille des Freistaates Bayern in Bronze. Steiner gehörte dem katholischen Pfarrgemeinderat an und war maßgeblich an der Schaffung der Manteler Tafel beteiligt. Außerdem ist sie ein Aktivposten der TSG Mantel-Weiherhammer. Das alles wäre nicht ohne die Unterstützung ihres Ehemannes Hans, den sie liebevoll „Hänsi“ nennt, möglich gewesen.

Die Bürgermedaille überreichten Bürgermeister Kammerer, Landrat Meier und Oetzinger. Zweiter Bürgermeister Siegfried Janner und Dritter Bürgermeister Johann Gurdan gratulierten ebenfalls. Oetzinger, weiterhin auch Manteler Marktrat, ging in seiner Ansprache auf einen Ausspruch von Gustl Lang ein: Kommunalpolitiker müsse jemand sein, „der die Leut’ mag“. „Für junge Menschen bist du ein Vorbild“, sagte Oetzinger zu Steiner und fügte an: „Durch deine Art hast du Politik verständlich gemacht. Du hast Politik mit Herz und Verstand gemacht, und ich verneige mich vor deiner Lebensleistung.“

Landrat Meier betonte, „dass wir in Deutschland in Frieden und Freiheit leben können, haben wir Menschen zu verdanken, die sich für die Demokratie einsetzen“. Sichtlich gerührt dankte Steiner für die Ehrung. „Politik hat mir immer viel Freude gemacht, aber mein größtes Glück ist meine Familie, sind meine drei Enkel und natürlich mein Mann Hans.“ Sie dankte den zahlreichen Gästen, die der Feier einen würdigen Rahmen gaben. Dazu zählte die OWV-Hackbrettgruppe unter Leitung von Cornelia Gurdan. Die Ehrengäste und Steiner mit Familie durften sich dann noch in das Goldene Buch des Marktes Mantel eintragen.