Marktratssitzung vom 06.10.2020

Schild warnt vor Entwässerungsgräben

Mit zahlreichen Bekanntgaben beschäftigt sich der Marktrat Mantel. Außerdem fällt er Entscheidungen, die den Verkehr betreffen.

Anstelle dieses von den Anliegern selbst aufgestellten Provisoriums soll künftig ein reguläres Verkehrsschild auf die Unebenheiten in der geschotterten Fahrbahn bei Steinfels hinweisen. (Bild: Gabi Schönberger).

(sei) Die FWG Fraktion hatte im Marktrat einen Antrag gestellt, zu prüfen, ob neue Gewerbeflächen ausgewiesen werden können. Nach Aussage von Bürgermeister Richard Kammerer gebe es bereits Verhandlungen. „Die Ergebnisse sind aber noch nicht spruchreif.“ Friedrich Janner von der FWG wollte erreichen, dass der Markt eine Grundstücksfläche ins Auge fasse, auch wenn es nicht von heute auf morgen sein müsse.

CSU-Fraktionssprecher Stephan Oetzinger war der FWG-Antrag in vielen Dingen zu unkonkret. „Laut der mündlichen Begründung weist dies eher darauf hin, dass der Antragsteller offensichtlich einen neuen Flächennutzungsplan für den Markt statt eines neuen Baugebietes will.“ Der Artikel, den die Freien Wähler in ihrer Begründung zitierten, handle von der Ausweisung von Bauland, nicht von Gewerbeflächen so der CSU-Mann. Der Haupt- und Finanzausschuss soll sich nun mit dem Thema befassen.

Geschwindkeitsmessung

Das Gremium behandelte auch einen Antrag der CSU für ein stationäres Geschwindigkeits-Messgerät an der Straße zwischen Mantel und Kellerhaus. Daniela Fuhrmann (SPD) sagte, dass Geschwindigkeitsmesser auch an der Hüttener Straße und an allen Einfahrtsstraßen wichtig seien. Einstimmig wurde beschlossen, so ein festes Gerät am Ortseingang von Mantel auf Höhe des Baugebiets „Schlossäcker“ aufzustellen.

„Schlossäcker II“

Mit dem Bayernwerk wird ein Vertrag über die Straßenbeleuchtung „Schlossäcker II“ zum Preis von 11.269 Euro abgeschlossen. Einstimmig wurde auch der Netzanschlussvertrag mit dem Bayernwerk für die Vorerschließung der Bauparzellen mit Gasanschlussstutzen genehmigt. Der Preis beträgt je Grundstück 1.120 Euro, insgesamt sind das 22.086 Euro. Die Kosten können bei einem Verkauf der Grundstücke weitergegeben werden.

Grünes Licht gab es für den Bauantrag von Manfred Janner und von Beate Hirmer. Bürgermeister Richard Kammerer gab bekannt, dass ein Darlehen mit einem sehr günstigen Zinssatz verlängert werden konnte. Der Drainagekanal „Wirtspaint“ ist fertig und funktioniert tadellos. Für das Baugebiet „Schlossäcker II“ wird der Oberboden abgetragen und der Kanal inklusive Hausanschlüsse mit Sinkkästen-Anschluss bis Ende der Woche fertig gestellt.

Insektenhotels

Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald fertigt Insektenhotels an. Die Bevölkerung wird um Vorschläge ans Rathaus gebeten, wo sie aufgebaut werden könnten.

Verkehrsschau

Bei einem Ortstermin mit der Polizei in Steinfels 28 wird angeraten, die Regenwasser-Abflussrinnen mit einem Verkehrszeichen zu kennzeichnen. In Zukunft solle man über befestigte Rinnen nachdenken. Problem ist hier auch eine Schotterstraße, auf der manche Nutzer schnell unterwegs seien. Mit der Polizei gab es außerdem einen Ortstermin in Bach- und Blumenstraße. Hier parkten die Autos vorschriftsmäßig auf der Straße. Polizistin Nicole Wettinger nannte dies die beste Möglichkeit, den Verkehr zu beruhigen.

Häckseln, Mähen, Mulchen

Kammerer teilte dem Marktrat mit, dass Häckselgut wieder am Festplatz an der Hüttener Straße und am Wanderparkplatz Rupprechtsreuth angeliefert werden kann. Dies gelte nicht für Bauschutt. Mit dem Bayernwerk wurde bei der Firma Saglik ein Standort für eine Solarleuchte gesucht. Die Firma Adam hat die Straßenränder rund um Mantel gemäht und gereinigt. Die Firma Bäuml hat die Entwässerungsgräben, Durchlässe und Böschungen im Umgriff von Mantel bis zu einer Reichweite von zehn Metern gemulcht.

Trimmgeräte

Die Senioren-Trimm-Geräte sind aufgestellt, erfuhren die Markträte. Dank galt dem VdK für die Pflege der Geräte und der Grünanlage. Manfred Klier (SPD) monierte, dass der Einstieg beim Hüfttrainer bei den Trimmgeräten zu hoch sei. Außerdem sollte ein Hinweisschild auf den Trimmpark angebracht werden. Kammerer erklärte, dass der VdK mit Senioren auch noch eine Infoveranstaltung beim Trimmpark halten werden. Die Tagesordnungspunkte, die sich mit der Errichtung einer sozialtherapeutischen Einrichtung befassten, vertagte das Gremium.

Kirchweih und Blutspenden

Am Kirchweihsonntag 25. Oktober ist geplant am Mehrzweckhallenparkplatz eine kleine Kirchweih abzuhalten. Es gibt nur einen Spielwarenstand und einen Stand für Süßigkeiten für Kinder. Ein Hygienekonzept wurde erstellt. Es herrscht Maskenpflicht. Die Einwohner werden gebeten sich nur für die Zeit des Einkaufs auf dem Platz aufzuhalten. Am 14. Oktober ist Blutspendetermin in der Mehrzweckhalle. In der nächsten Sitzung gibt es Näheres zur Biovergärungsanlage, die am Kalkhäusl errichtet wird.

Quelle: Der Neue Tag