Marktratssitzung vom 08.03.2022

Neue Linksabbiegespur in Mantel: Fördergeld bewilligt

Die neue Linksabbiegespur auf der Staatsstraße 2166 Richtung Weidener Straße war Thema im Marktgemeinderat Mantel. Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach äußerte sich in einer E-Mail dazu.

Eine Entlastung des Marktplatzes und der Weidener Straße soll die neue Linksabbiegespur von der St 2166 in die Weidener Straße bringen (Archivbild: sei).

(knh) Eine Entlastung des Marktplatzes und der Weidener Straße soll die geplante Linksabbiegespur auf der Staatsstraße 2166 Richtung Kreisverkehr bringen. Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hat per E-Mail den Entwurf einer Vereinbarung zwischen dem Freistaat Bayern und dem Markt Mantel zur geplanten Änderung an der Kreuzung der Staatsstraße 2166 übermittelt. Das erfuhren die Markträte. Geplant ist die Errichtung einer Linksabbiegespur in Richtung Tankstelle und Netto-Markt, die den Verkehrsfluss unterstützen und eine mögliche Gefahrenstelle entschärfen soll.

Marktrat Stephan Oetzinger unterstützte in seiner Eigenschaft als Landtagsabgeordneter das Vorhaben der CSU-Fraktion. Beantragte Fördergelder für diese Maßnahme wurden zu 75 Prozent bewilligt. Im Zuge der Straßenerneuerung von Mantel nach Neunkirchen wird die Linksabbiegespur nach Verkehrsübergabe Bestandteil der Staatsstraße.

Dem Abschluss der Vereinbarung wurde mit drei Gegenstimmen der Freien Wählergemeinschaft zugestimmt. Sie würden eine Sanierung der innerörtlichen Straßen mehr begrüßen und sehen beim Linksabbiegen auf der Staatsstraße 2166 keine Unfallgefahr. Laut Bürgermeister Richard Kammerer, sind im Haushalt 2022 bereits einige Straßenerneuerungen eingeplant.

Bauanträge

Weitere im Marktgemeinderat ausgearbeitete Beschlussvorschläge wurden in der Sitzung einstimmig beziehungsweise mehrheitlich angenommen. So wurde dem Antrag von Leonhard Gollwitzer für Betrieb eines Lagerplatzes in der Hüttener Straße 69 das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Stattgegeben wurde auch dem Bauantrag von Renate und Hans Buchfelder für den Neubau eines Einfamilienhauses mit Carport im Eulenweg 26.

Zuschussantrag des VfB Mantel

Der VfB Mantel hat für verschiedene Investitionen am Sportgelände einen Zuschuss beantragt. Rasenplätze, Fußballtore, Netzaufhängung und Bodenrahmen müssen wieder auf Vordermann gebracht und ein Trainingstor mit Griffen und Rädern soll angeschafft werden. Der Antrag der FWG-Fraktion, einmalig über die Zehn-Prozent-Förderung hinauszugehen, wurde vom Marktgemeinderat abgelehnt. Stattdessen wurde - wie bereits in der Vergangenheit mit Beschluss festgelegt - ein zehnprozentiger Zuschuss der geplanten Gesamtkosten in Höhe von 3.296,03 Euro bewilligt.

Änderung der Geschäftsordnung

Der Marktgemeinderat beschloss einstimmig die Änderung der Geschäftsordnung. So erledigt der Bürgermeister in eigener Zuständigkeit zukünftig auch „die Abgabe von grundbuchrechtlichen Löschungsbewilligungen und Rangrücktrittserklärungen“. Die Änderung der Geschäftsordnung tritt am 1. April in Kraft.

Für die Grüngutsaison 2022 wurden Angebote über die Bereitstellung und dann auch der Entsorgung des Inhalts von fünf weiteren Grüngutcontainern mit zehn Kubikmetern Inhalt angefordert. Der Auftrag wurde einstimmig der Firma Bergler, Weiherhammer erteilt.

Neubauten und Termine

Zum Abschluss der Sitzung gab Kammerer bekannt, dass Bauangelegenheiten wie der Neubau von Einfamilienwohnhäusern mit Garage im Schlossackerring in der laufenden Verwaltung über das Genehmigungsfreistellungsverfahren bearbeitet wurden.

Mit Hilfe einer Kernbohrung im Regenüberlaufbecken (Naabstraße) durch die Firma SHM soll gewährleistet werden, dass beim Ausfall einer Pumpe das Becken problemlos entleert werden kann.

Am Dienstag, 22. März, trifft sich die Lenkungsgruppe in der Mehrzweckhalle zur Besprechung der Gestaltungsfibel. In den Staatsforsten und im Manteler Wald wird oberhalb des Stollens in Steinfels ein Wildzaun errichtet. Das durch einen schadhaften Stützpfeiler einsturzgefährdete Gebiet wird aus Sicherheitsgründen abgesperrt.

Infotafeln zum Wolfsrudel

Vertreter von der Regierung der Oberpfalz und von der Naturschutzbehörde berichteten bei einem Besuch im Rathaus von einem Wolfsrudel im Manteler Wald. Es ist geplant, Infotafeln im Waldgebiet aufzustellen, welche über das Verhalten dieser Tiere informieren. In den nächsten Tagen wird die Firma Bergler einige Straßenzüge der Marktgemeinde mit der Kehrmaschine säubern.

Hilfsaktion für die Ukraine

Der Bayernfanclub „Rote Legion“ sammelt mit Unterstützung des Marktes Mantel Hilfsgüter für die Ukraine in der Mehrzweckhalle. Wer Wohnraum für ukrainische Bürger zur Verfügung stellen möchte, kann dies im Rathaus melden.

Sitzungstermin

Die nächste Marktratsitzung ist für Dienstag, 12. April, um 19 Uhr geplant.