Marktratssitzung vom 21.06.2022

Wolfsattacken: Mantel plant Inforunde

Die von einem Wolf gerissenen Schafe im Manteler Forst kamen in der Marktratssitzung Mantel zur Sprache. Ziel ist eine Veranstaltung zu planen, in der Experten Bürger informieren.

Ein Bild des Jammers. Dieses Schaf gehört zu den Opfern einer Wolfsattacke bei Mantel. Die Vorfälle sollen jetzt in einer Gesprächsrunde nochmal thematisiert werden (Archivbild: sei).

(knh) Bürgermeister Richard Kammerer berichtete in der Marktratssitzung, dass wegen der Wolfsattacke auf Schafe im Manteler Forst eine Gesprächsrunde mit Ronja Schlosser (Wildmanagement) von der Regierung der Oberpfalz, mit dem Landesamt für Umwelt (LfU), dem Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, dem Landratsamt und mit weiteren Fachstellen stattfinden soll. Es soll eine Bürgerinformationsveranstaltung werden.

Netto-Markt eröffnet

Laut Ankündigung der Verantwortlichen des Netto-Marktes ist die Neueröffnung am 30. August vorgesehen, erfuhren die Markträte des Weiteren.

Unwetter und Schulsportplatz

Nach dem Unwetter vom 20. Mai war der Bauhof noch Tage danach mit der Beseitigung der Sturmschäden beschäftigt. Deshalb dankte der Rathauschef der örtlichen Feuerwehr für die Unterstützung. Weitere Infos für das Gremium: Der Weitsprung-Bunker auf dem Schulsportplatz wurde mit neuem Sand befüllt und die Einhausung der Anlage wurde erneuert. Auch der Beachvolleyball-Platz wurde mit neuem Sand befüllt und mit neuem Netz versehen.

Da am Baggerweiher die Absperrkette für Kleinkinder aus der Verankerung gerissen wurde, musste sie neu verlegt werden. Das Pflaster beim Haidenaabradweg wurde neu instandgesetzt. Die Kanaldeckel wurden neu gesetzt und befestigt.

Bürgerversammlung

Am 28. Juni um 19 Uhr findet die Bürgerversammlung in der Mehrzweckhalle statt. Der Termin für eine Marktratssondersitzung ist am Mittwoch, 29. Juni, um 19 Uhr.

Feuerwehrhaus

Vom Architekturbüro Atelier 13 GmbH lag eine Kostenaufstellung für den Neubau von vier, alternativ von fünf Stellplätzen inklusive Waschhalle für die Feuerwehr vor. Das Gremium einigte sich auf die zweite Variante mit Investitionskosten für die Gemeinde von 1.027.800 Euro und einer staatlichen Zuwendung von 157.200 Euro. Die Fahrzeughalle soll mit einer Solarplatte überdacht werden. Auch um die weiteren Phasen der Erweiterung und des Umbaus des Feuerwehrhauses soll sich das Architekturbüro Atelier 13 GmbH kümmern.

Bauanträge

Dem Bauantrag von Monika und Werner Henke für den Neubau eines Lagerschuppens in der Wiesenstraße 22 wurde ebenso das gemeindliche Einvernehmen erteilt wie dem geplanten Anbau eines erdgeschossigen Aufenthaltsraumes von Christine Neuber an das bestehende Wohnhaus in der Hüttener Straße 19.

Bioabfall-Vergärungsanlage

Die BHM-Planungsgesellschaft hat Unterlagen zur Änderung des Bebauungsplanes „Solarpark Deponie Kalkhäusl“ übermittelt. Ein privater Investor beabsichtigt, auf der Deponie Kalkhäusl eine Bioabfall-Vergärungsanlage zu errichten. Ziel der Änderung ist es, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für dieses Vorhaben zu schaffen. Der Marktrat hatte keine Einwände.

Photovoltaikanlage Linden

Zur 17. Änderung des Flächennutzungsplans für das „Sondergebiet Photovoltaikanlage Linden“ gab es keine Diskussionspunkte. Die eingegangenen Abwägungen und Anregungen der Behörden und Fachstellen fanden mehrheitlich Zustimmung.

Wieder Standesbeamter

Zwischen 1987 und 2015 war Stefan Diedl immer wieder in längeren Zeiträumen ordnungsgemäß als Standesbeamter für Mantel bestellt. Da seine Bestellung 2015 erloschen war, hat Diedl kürzlich an einem Seminar teilgenommen. Nach erfolgter Einweisung im Standesamt Mantel soll Stefan Diedl nun zum stellvertretenden Standesbeamten für den Standesamtsbezirk Mantel wiederbestellt werden.

Quelle: Der Neue Tag